Perfekt
Ejercicio 1: Pretérito Perfecto
Ejercicio 2: Pretérito Perfecto
Ejercicio 3: haben oder sein?
Ejercicio 4: haben oder sein?
Ejercicio 5: haben oder sein?
Ejercicio 6: Infinitiv + Partizip II
Ejercicio 6: Participio II
Ejercicio 7: Participio II
Redacción en pretérito perfecto, 1
Redacción en pretérito perfecto, 2
Redacción en pretérito perfecto, 3
PassivEjercicio 1: Präsens, Präteritum, Perfekt ...?Ejercicio 2: Was passt?Ejercicio 3: Modalverb + Passiv 1Ejercicio 4: Modalverb + Passiv 2Ejercicio 5: Präteritum und PerfektEjercicio 6: Aktiv ins Passiv und umgekehrt
Plusquamperfekt.
Erklärungen.
Ejercicio 1: Selecciona el tiempo correcto
Ejercicio 2: Plusquamperfekt
Ejercicio 3: Plusquamperfekt
Ejercicio 4: Plusquamperfekt
Ejercicio 5: PlusquamperfektEjercicio 6: Aufgaben
Partizipialkonstruktionen
Ejercicio 1: Partizip I und IIEjercicio 2: Partizip I und IIBuca Partizip I und II en las siguientes noticias: - En la entradilla de la noticia: Focus.de- En el titular de la noticia: focus.de
Pincha en este link: Geflüchtete
Selecciona el documental titulado "Geflüchtete".Completa la información a la vez que escuchas el video, puedes poner subtítulos (UT).
Über ____ Millionen haben ihr Land verlassen
Die meisten fliehen nach _________. Ein Nachbarland (país vecino)
Sie fliehen mit dem Auto, mit dem Bus, mit dem _______ oder zu ______
Es gibt lange Schlangen an den ____________ (fronteras)
Und die Züge sind überfüllt (_______________)
Bekommen Essen, Kleidung, _______________ und einen ______________ (lugar donde dormir)
Flüchtlinge dürfen in Deutschland ____________ (gratis) mit der Bahn fahren.
Menschen, die helfen wollen, fahren mit dem eigenen Auto und holen ____________ ab.
Täglich kommen ____________ Kriegsflüchtlinge nach Deutschland.
Männer zwischen 18 und 60 müssen ihr Land ________________ (defender)
In Köln haben eine Anlaufstelle (servicio de atención). Da können die Menschen sich ________ (descansar), etwas ________ und __________, sie können das _________ laden (cargar) und das WLAN benutzen (usar el wifi)
Die Helfende arbeitet für das Deutsche Rote _________ (Cruz Roja)
Was brauchen die Menschen am meisten? Etwas zu essen, was zu trinken und ein offenes _______ (que les escuchen)
Nach einem warmen Essen werden sie mit _________ in Unterkünfte gebracht (hospedaje)
Wo können die Geflüchtete übernachten? In einer Messehalle (pabellón de ferias), in Hotelzimmern und in privaten ____________, die die Leute zur Verfügung stellen. (que ponen a disposición)
Wie lange dürfen sie in einem EU Land bleiben? ____ Jahr.
Sie bekommen etwas _________ (dinero) und können zum __________ gehen
Sie können auch Arbeit _____________ (buscar)
Die Kinder müssen nach spätesten 3 __________ zur Schule gehen. Das ist Schulpflicht.
Was können SchülerInnen für die Ukraine machen?
- Gegen den Krieg ____________ (manifestarse).
- Zeichen für den ___________ (símbolos para la paz) setzen
- Aus Papptellern Friedens_______ (palomas de la paz) basteln und Spenden einnehmen
- Buttons basteln und Geld für Unicef sammeln (__________)
Infinitivsatz:Übung 1. Infinitiv mit oder ohne "zu"?Übung 2. Infinitiv mit "zu"
Erklärungen.
Ejercicio 2: Plusquamperfekt
Ejercicio 3: Plusquamperfekt
Ejercicio 4: Plusquamperfekt
Ejercicio 1: Partizip I und II
Über ____ Millionen haben ihr Land verlassen
Die meisten fliehen nach _________. Ein Nachbarland (país vecino)
Sie fliehen mit dem Auto, mit dem Bus, mit dem _______ oder zu ______
Es gibt lange Schlangen an den ____________ (fronteras)
Und die Züge sind überfüllt (_______________)
Bekommen Essen, Kleidung, _______________ und einen ______________ (lugar donde dormir)
Flüchtlinge dürfen in Deutschland ____________ (gratis) mit der Bahn fahren.
Menschen, die helfen wollen, fahren mit dem eigenen Auto und holen ____________ ab.
Täglich kommen ____________ Kriegsflüchtlinge nach Deutschland.
Männer zwischen 18 und 60 müssen ihr Land ________________ (defender)
In Köln haben eine Anlaufstelle (servicio de atención). Da können die Menschen sich ________ (descansar), etwas ________ und __________, sie können das _________ laden (cargar) und das WLAN benutzen (usar el wifi)
Die Helfende arbeitet für das Deutsche Rote _________ (Cruz Roja)
Was brauchen die Menschen am meisten? Etwas zu essen, was zu trinken und ein offenes _______ (que les escuchen)
Nach einem warmen Essen werden sie mit _________ in Unterkünfte gebracht (hospedaje)
Wo können die Geflüchtete übernachten? In einer Messehalle (pabellón de ferias), in Hotelzimmern und in privaten ____________, die die Leute zur Verfügung stellen. (que ponen a disposición)
Wie lange dürfen sie in einem EU Land bleiben? ____ Jahr.
Sie bekommen etwas _________ (dinero) und können zum __________ gehen
Sie können auch Arbeit _____________ (buscar)
Die Kinder müssen nach spätesten 3 __________ zur Schule gehen. Das ist Schulpflicht.
Was können SchülerInnen für die Ukraine machen?
- Gegen den Krieg ____________ (manifestarse).
- Zeichen für den ___________ (símbolos para la paz) setzen
- Aus Papptellern Friedens_______ (palomas de la paz) basteln und Spenden einnehmen
- Buttons basteln und Geld für Unicef sammeln (__________)
Klimawandel
Control. Was soll ich anziehen?
REPASO.
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEh1UiWqE3jyQzInLAs9JR6CF0Iw7HIid-PRFHlvquiTJ0W7Dabhgk39kd8MNMjUKvrF1Yx6HTv4tjedANJOahA-5viqeCtW_iFlhhaIzdWcb7npY64IJto0yrWJAU3YFdH9vipLMy5REfuL/s200/Captura+de+pantalla+2019-09-17+a+las+10.59.07.png)
2.- Was wirst du dann machen?
4.- Wie hast du Mutti kennen gelernt?
5.- Wie war es damals?
6.- Es war einmal ...
CANCIÓN: Applaus, Applaus
Kahoot. Konjunktiv II.
wäre, hätte, könnte, würde
Ejercicios:
1.- Konjunktiv II
2.- irreales-wochenend-in-london
CONTROL (RELATIVSÄTZE).
Verstehst du dich gut mit deinen Eltern?
wise guys: es-ist-nicht-immer-leicht
ES IST NICHT IMMER LEICHT SONGTEXT
Ich würde gern mehr reisen, am liebsten um die ganze Welt
Ich hätte gerne blaue Augen und etwas mehr Gelassenheit
Ich würd' gern Menschenleben retten, ich hätte gern mehr Zeit
Es ist nicht immer leicht ich zu sein, es ist nicht immer leicht ich zu sein
Es ist nicht immer leicht ich zu sein, manchmal ist es sogar sauschwer
Es ist nicht immer leicht ich zu sein, es ist nicht immer leicht ich zu sein
Es ist nicht immer leicht ich zu sein, manchmal wär' ich lieber sonst wer
Ich hätte gern blonde Haare, ich wäre gern topfit
Ich wäre gern viel schöner, ich wäre gern Brad Pitt
Dann hätt' ich Kohle ohne Ende, ein Riesenhaus am Strand
Auf einem herrlichen Gelände, und teure Bilder an der Wand
Dann läg' ich abends um sieben noch in der Sonne am Pool
Und alle würden mich lieben, ich wäre einfach saucool
Ich hätte 25 Diener und ein riesengroßes Bett
Und darin läg' die Angelina, das wär doch irgendwie nett
Es ist nicht immer leicht ich zu sein, manchmal wär ich lieber Brad Pitt
Es ist nicht immer leicht ich zu sein, es ist nicht immer leicht ich zu sein
Es ist nicht immer leicht ich zu sein, doch für Brad ist das Leben echt ein Hit
Aber lauter Paparazzi machen sich an Angelina ran
Und ganz bestimmt hat sie zu Haus allein die Hosen an
Der arme Brad muss parieren, während Angelina lenkt
Und dauernd Kinder adoptieren, ich bin mir sicher das auch er oft denkt
It isn't always easy being me, it isn't always easy being me
It isn't always easy being me, sometimes it's almost like a nightmare.
It isn't always easy being me, it isn't always easy being me
It isn't always easy being me, sometimes ich wäre rather sonstwer.
Es ist nicht immer leicht ich zu sein, es ist nicht immer leicht ich zu sein
Es ist nicht immer leicht ich zu sein, manchmal ist es sogar sauschwer
Es ist nicht immer leicht ich zu sein, es ist nicht immer leicht ich zu sein
Es ist nicht immer leicht ich zu sein, manchmal wär' ich lieber sonst wer
Es ist nicht immer leicht ich zu sein, es ist nicht immer leicht ich zu sein
Es ist nicht immer leicht ich zu sein, manchmal ist es sogar sauschwer
Es ist nicht immer leicht ich zu sein, es ist nicht immer leicht ich zu sein
Es ist nicht immer leicht ich zu sein, manchmal wär' ich lieber sonst wer
Dann wär mein Konto niemals leer
Ich wär' so gerne Millionär
Millionenschwer
Ich wär' so gerne Millionär
(Geld, Geld, Geld...)
[Strophe 1]
Ich hab' kein Geld hab' keine Ahnung, doch ich hab 'n großes Maul
Bin weder Doktor noch Professor, aber ich bin stinkend faul
Ich habe keine reiche Freundin und keinen reichen Freund
Von viel Kohle hab' ich bisher leider nur geträumt
Was soll ich tun, was soll ich machen, bin vor Kummer schon halb krank
Hab' mir schon paar Mal überlegt: Vielleicht knackst du eine Bank
Doch das ist leider sehr gefährlich, bestimmt werd' ich gefasst
Und außerdem bin ich doch ehrlich und will nicht in den Knast
[Refrain]
Ich wär' so gerne Millionär
Dann wär mein Konto niemals leer
Ich wär' so gerne Millionär
Millionenschwer
Ich wär' so gerne Millionär
[Strophe 2]
Es gibt so viele reiche Witwen, die begehr'n mich sehr
Sie sind scharf auf meinen Körper, doch den geb' ich nicht her
Ich glaub' das würd' ich nicht verkraften um keinen Preis der Welt
Deswegen werd' ich lieber Popstar und schwimm' in meinem Geld
[Outro/Refrain]
Ich wär' so gerne Millionär
Dann wär mein Konto niemals leer
Ich wär' so gerne Millionär
Millionenschwer
Ich wär' so gerne Millionär
Control:
Was für ein Typ ist Thomas?
Was soll ich anziehen?
Marx. Philosophie. Wichtige Begriffe
Piraten. Kasalla. Lyrics
Observa el video un par de veces y contesta las siguientes preguntas.
Reportaje: Altkleider
Preguntas:
- Was macht der Reporter mit seinen alten Klamotten?
- Was bedeutet DRK?
- Wer ist Sabine Hilcker?
- Was macht sie mit den kaputten Klamotten?
- Was passiert mit den gut erhaltenen Klamotten?
- Wie viel kosten diese Kleider für Menschen in Not?
- Wie viel Geld bekommt das DRK für 2 Kilo von kaputten Klamotten?
- Wofür wird dieses Geld gebraucht?
- Wie kriegt die Firma von Tim K. die alten Klamotten?
- Wie viele LKWs kommen zur Firma voller Kleider jeden Tag?
- Wie viele Tonnen sortieren die Arbeiterinnen täglich?
- Was machen sie mit der Kleidung, die immer noch ganz wie neu ist?
- Wo werden die Klamotten in Second-Hand-Geschäften wieder verkauft?
- Was macht die Firma von Markus mit den alten Jeans?
- Was findet Markus besser und warum?
- Was machst du mit deinen alten Klamotten?
Plastik im Meer
1.- Indirekte Rede
2.- Indirekte Rede
3.- Indirekte Rede
Uso en un artículo periodístico: Echo Texto paralelo: Premios Echo
Busca las siguientes estructuras en el texto alemán:
Ejercicio 1. Konjunktiv I
Ejercicio 2. Konjunktiv I
Ejercicio 3. Konjunktiv I
Ejercicio 4. Lee el siguiente texto en español para informarte sobre la polémica
entrega de premios a Daniel Barenboim.
Barenboim. Texto español
Después lee el texto en alemán.
Daniel Barenboim
Katalanischer ex Präsident festgenommen
Video: Katalonien
Video: Probleme der Unabhängigkeit von Katalonien
Video: Wie sehen Jugendliche die Unabhängigkeit von Katalonien
Referendum in Katalonien
Proteste für schärfere Waffengesetze
- Konjunktiv-IIEjercicio 1: würde+Inf / könnte / müsste / hätte / wäreEjercicio 2: würde / wäre / hätteEjercicio 3: wenn ...Ejercicio 4: Ordena las frasesEjercicio 5: wäre / würde / hätte / könnteEjercicio 6: En parejas. Oral. Was würden Sie tun?Farin Urlaub1.- Ante las siguientes situaciones, le das un consejo a un amigo.1. Ich habe eine 5 in Mathe.Wenn ich du _________, ____________ ich mehr lernen.Du ______________ jeden Tag ein bisschen mehr lernen.2.- Ich möchte Englisch lernen.An deiner __________ ____________ ich einen Englischkurs in den USA besuchenDu _____________ einen Intensivkurs besuchen.3.- Ich bekomme wenig Taschengeld.Wenn ich du ____________, ____________ _____ einen Job suchen.Du ______________ einen Job suchen.4. Ich bin in Sakira verliebt.Piqué, es _________ schön, wenn du ihr Blumen schenken ______________.Piqué, du _______________ ihr Blumen schenken.5. Ich habe Probleme mit meinem Bruder.An deiner ______________ _______________ ich mit ihm sprechen.Du _______________ mit deinem Bruder sprechen.
Weder... noch... / nicht nur... sondern... / entweder... oder ...Ejercicio 1: weder ... noch ... / zwar ... aber ....Ejercicio 2: sowohl ... als auch / weder ... noch ...Finalsatz: um ... zu / damit1.- Ejercicio: um ... zu
2.- Ejercicio: um ... zu / damit
3.- Ejercicio: um, damit oder weil
4.- Completa la canción del grupo Unheilig: " Geboren um zu leben"Artículo:Identifica las frases en voz pasiva y las construcciones de participio I y II que aparecen en las siguientes noticias.
Diebe wollen fliehen - Findige Mitarbeiter reagieren blitzschnell weather.com
Szenen, die auch aus einem Actionfilm stammen könnten. Im tschechischen Ostrava brechen Diebe vor einem Baummarkt in einen geparkten Lieferwagen ein und werden von Kunden ertappt. Da bleibt ihnen nur die Flucht nach vorn. Doch auch die wird durch findige Mitarbeiter des Baummarkts vereitelt.Pferd bricht ins Eis und überlebt nur durch den Einsatz heldenhafter Retter
Im ländlichen Michigan werden Polizeibeamte zu einem besonderen Einsatz gerufen: Ein Pferd ist in einem zugefrorenen Teich eingebrochen. Gemeinsam versuchen die Polizisten, das Tier mit einem Seil herauszuziehen.Dann bricht einer der Männer selbst ein und fällt ins eiskalte Wasser.https://weather.com/de-DE/neuigkeiten/deutschland/video/pferd-bricht-ins-eis-und-berlebt-nur-durch-den-einsatz-heldenhafter
Bald keine Werbung mehr für Bier? weather.com
Fettleibigkeit hat in Deutschland alarmierende Ausmaße angenommen. Das Problem muss nach Auffassung einer Expertin der Weltgesundheitsorganisation (WHO) rigoroser bekämpft werden.https://weather.com/de-DE/neuigkeiten/deutschland/video/bald-keine-werbung-mehr-fr-bier
60.000 Soldaten bauten die größte Höhle der Welt weather.com
Während des Kalten Krieges sollte unter den Bergen nahe der Millionenmetropole Chongqing ein Atomreaktor entstehen. Nachdem 60.000 Soldaten rund 17 Jahre an dem Atombunker arbeiteten, wurde der Bau eingestellt. Heute ist es die größte von Menschen gemachte Höhle der Welt.https://weather.com/de-DE/neuigkeiten/deutschland/video/60000-soldaten-bauten-die-grte-hhle-der-weltUnbekannte schießen mit Feuerwerk auf Passanten weather.com
Unfassbare Szenen haben sich am Samstagabend in Bonn abgespielt. Aus einem Wohnhaus wurde zufällig gefilmt, wie Unbekannte aus einem fahrenden Auto heraus mit Leuchtraketen ganz gezielt auf Passanten schossen.
Präteritum.
Ergänze: Ich war noch niemals in New York
Ejercicio 1: Completa los huecos mientras oyes la canción
Ejercicio 2: Biografie von Johann Sebastian Bach
Ejercicio 3: Modalverben im Präsens oder im Präteritum
Ejercicio 4: Präsens oder Präteritum
Ejercicio 5: Konjugiere das Verb
Ejercicio 6: Ergänze mit dem passenden Verb
Adjektivdeklination.
Ejercicios 1 y 2: -e oder -en
Ejercicio 3: wähle die richtige Form
Ejercicio 4: Ergänze die Endung
Ejercicio 5: Ergänze die Endung
Ejercicio 6: gemischte Deklination
Ejercicio 7: gemischte Deklination II
Ejercicio 8: Schwache Deklination
ejercicio 9: DDR - Witz
Relativsätze
Ejercicio 1: Relativpronomen + Präposition
Ejercicio 2: Relativpronomen + Präp.
Ejercicio 3: Relativpronomen + Präposition
Ejercicio 4: Relativpronomen
Ejercicio 5: Witz 1
Ejercicio 6: Witz 2
Übungen, Wiederholung: Je ..., desto ...
Ejercicio 1: Ordne den Satz
Repaso
Completa las frases con el verbo en la forma adecuada.wird ist wurde wordenanzünden (forma corr.) müssen (conj.) werden 3x singen- Das Baby muss gefüttert werden
- Das Baby wird gefüttert.
- Das Baby ist gefüttert worden
- Gestern wurde das Baby nicht gefüttert.
- Das Holz muss gesucht werden.
- Dann wird das Feuer angezündet
- Die Würste und das Brot werden gegrillt
- Oft wird laut gesungen
- Manchmal wird auch getanzt.
- Das Wrack der San José ist am 27. November 2015 gefunden worden.
Continúa las siguientes frases.Wir können den Ausflug machen. Ich kann dich anrufen.Man kann sich beim Fahren nicht unterhalten Ich blieb zu Hause.Ich konnte viele Aufgaben nicht lösen.- Ich war krank, sodass ich zu Hause blieb
- Hoffentlich funktioniert mein Handy, sodass ich dich anrufen kann
- Hoffentlich regnet es morgen nicht, sodass wir den Ausflug machen können
- Der Motor ist so laut, dass man sich beim Fahren nicht unterhalten kann
- Der Mathetest war so schwer, dass ich viele Aufgaben nicht lösen konnte.
Text. Seite 75
abkommen, perderse, salirse ablehnen, rechazar anschnallen, llevar el cinturón ansonsten, de lo contrario außerdem, además blind, ciego erobern, conquistar Fußballer, der futbolista hinausschleudern, salir catapultado Knall, der ruido künstlich, artificial Meistertitel, der, título de campeón nötig, necesario prallen, chocar Schluck, der , trago Unfall, der, accidente unterwegs, de camino verändern, cambiar verbrennen, quemar wiegen, pesar Ring, der, anillo, aro Schelle, die, cascabel Lärm, der , el ruido Schaumgummi, gomaespuma dennoch, a pesar de eso anstrengend, agobiante Zuschauer, der, espectador Tor, das, gol jubeln, celebrar verletzen, herir zusammenstoßen, chocar Mut, der, valor Torwart, der, el portero behindern, molestarse schützen, proteger Schiedsrichter, der, el árbitro zulaufen auf, correr hacia schreien, gritar
Ejemplos
Ejercicio: Ordena las frases
Mask.
|
Fem.
|
Neut.
|
Plural
|
|
Nom. | der gute Freund ein guter Freund guter Freund |
die gute Freundin eine gute Freundin gute Freundin |
das gute Auto ein gutes Auto gutes Auto |
die guten Freundinnen meine guten Freundinnen gute Freundinnen |
Akk. |
den
guten Freund
einen
guten Freund
guten
Freund
|
die gute Freundin eine gute Freundin gute Freundin |
das gute Auto ein gutes Auto gutes Auto |
die guten Freundinnen meine guten Freundinnen gute Freundinnen |
Dat. | dem guten
Freund einem guten Freund gutem Freund |
der
guten
Freundin einer guten Freundin guter Freundin |
dem guten
Auto einem guten Auto gutem Auto |
den
guten Freundinnen meinen guten Freundinnen guten Freundinnen |
Gen. | des guten
Freundes eines guten Freundes guten Freundes |
der
guten Freundin einer guten Freundin guter Freundin |
des guten
Autos eines guten Autos guten Autos |
der
guten Freundinnen meiner guten Freundinnen guter Freundinnen |
Wie heißt ihr?
Wie alt seid ihr?
Was sind eure Hobbys?
Sport
Treibst du Sport? Welchen?
Wie lange trainierst du?
Wie oft?
Musik
Welche Musik magst du?
Welche Musik wird in Olten am meisten gehört?
Wer ist dein Lieblingssänger / Lieblingsband?
Kennst du eine spanische Gruppe?
Freizeit
Bis wie viel Uhr darfst du in der Nacht ausgehen?
Was machst du, wenn du ausgehst?
Wird da viel getrunken? Was wird da am meisten getrunken?
Über das Land
Was wird da gefeiert? Z.B. Karneval, Volksfest...
Wie wird da Weihnachten gefeiert?
Was magst du am liebsten von deinem Land?
Was ist ein typisches Essen von der Schweiz?
Wie viel kostet in Olten ein normales T-Shirt?
Wie viel kostet in Olten eine Cola?
Was hat euch von Spanien aufgefallen?
Schule
Welche Fächer habt ihr?
Wie lange dauert eine Unterrichtstunde?
Wie lange dauert die Pause?
Wie lange hast du zwischen den Unterrichten?
Was willst du studieren?
Passiv.
Präposition "wegen"
Aufgabe 1
Aufgabe 2
Repaso:
Personalpronomen.
Übung 1. Dativ
Übung 2. Dativ/Akkusativ
Übung 3. Akkusativ
Control.
Preposiciones de dativo.
Ejercicio 1
Ejercicio 2
Ejercicio 3
Ejercicio 4
Preposiciones con acusativo.
Ejercicio 1
Acusativo / Dativo
Ejercicio 1
Ejercicio 2
Ejercicio 3
Deutsche Welle.
Video: Models mit Schönheitsfehlern
Transcripción y vocabulario
Übung 3.- Transforma la oración de relativo en una "Partizipialkonstruktion"
Übung 4.- Transforma la "Partizipialkonstruktion" en una oración de relativo
Übung 5.- Usa el Partizip II
Übung 6.- Transforma la oración de relativo en una construcción de participio
Übung 7.- Partizip I oder II
Hörverstehen.
- Wie heißt der bekannteste Hersteller von Tablets?
- Von welcher Generation ist das iPad air?
- Wie viele Gramm wiegt das iPad air?a) 470 Gramm b) 740 c) 417
- Ist das iPad schwerer als andere?a) Ja b) Nein
- Ist es kleiner oder größer geworden?a) Kleiner b) Größer
- Wie viel kostet?a) ab 480 € b) ab 418 €
- Je nach Austattung kann man bis …bezahlena) 800 € b) 900 € c) 1.000 €
- Wo kann man wohl das mini iPad benutzen?
- Welcher Hersteller bietet das Nexus 7 und 10 an?
- Welche Merkmale hat das Nexus 7?
- Preis
- Größe
- Gewicht
- Was kann man machen?Im Internet s_______, E-_________ tauschen, F______ angucken, M________ anhören
- Wie viel kostet das Nexus 10 mit 16 GB, und mit 32 GB?
- Haben beide Modelle “Wifi”, (WLAND)?
- Wann braucht man mehr Speicher?
- Für viele F_______
- Für F______ im HD Qualität.
- Welches Modell ist gut, wenn man Texte schreiben muss?
- Welche Modelle bietet Microsoft an?
- Die Tastatur macht dieses Tablet zum N_________
- Damit kann man Apps benutzen, und …
- Preis von dem Surface 2.
Hörverstehen.
- Die Natur braucht mehrere h________ Jahre um es zu verroten.
- Ein großer Teil wird recycelt. Aber dazu braucht man viel E___________.
- In den Fabriken entstehen auch G________, die schädlich für die Umwelt sind.
- Wissenschaftler glauben, dass einige Sorten krank machen: d______ und ______krank.
- Jungs können unfruchtbar werden, d.h. keine Kinder __________.
Ejercicio 2: Relativsatz-Partizip II
Ejercicio 3: Relativsatz - Partizip I
Ejercicio 4: Partizip I - Relativsatz
Ejercicio 5: Partizipialkonstruktionen umwandeln
Ejercicio 2: Plusquamperfekt
Ejercicio 3: passiv mit modalverben
Ejercicio 4 : aktiv ins passiv
Hörverstehen.
Escucha el video de "Neuneinhalb" con atención y responde a las siguientes preguntas.
- Worum geht es in der Sendung? Wovon wird hier gesprochen?
- Wo befindet sich die Reporterin? In welcher Stadt? Und wo genau, in der Nähe vom …?
- Die Temperatur liegt bei ________
- Was ist ein Obdachloser? Eine Person, die auf der ______________ wohnt, und kein ___________ hat.
- Wie viele Obdachlose wohnen in Berlin? __________________
- Die Obdachlosen verbringen den ganzen __________ auf der Straße.
- Wie heißt das Fahrzeug, mit dem die Stadtmission die Obdachlosen aus der Straße abholt?
- Wer ist Guido? Ein Mitarbeiter der Stadtmission, der früher _____________ war.
- Was ist die ¨Notübernachtung¨? Ein Hotel, eine Kirche, ein Lokal zum schlafen, eine Disco ...
- Was meint Guido: Was ist das Schlimmste, wenn man auf der Straße lebt? Die ____________
- Was hatte Guido damals, immer wenn er auf der Straße Geräusche und Leute hörte? Er hatte __________
- Was meint Guido über die Hilfe von der Stadtmission?
- Was bringen sie im Bus mit? Eine Iso_______, Hanu___, Schlafs______, hei_____ Kaffee
- Was brauchen die Helfer, was sagt Isabel? Ein Ha_____, einen Stadt_____.
- Sie besuchen ein Paar, und fragen, ob sie auf ein warm___ ________ Lust haben. Akzeptieren sie das, oder lehnen sie das Angebot ab?
- Wie erfahren die Helfer, ob es den Obdachlosen kalt ist?
- Warum wollen viele Obdachlose nicht in die Notübernachtung gehen? Einige sind __________ krank, andere wollen keine ___________ um sich herum haben, andre möchten lieber die _____________ und andere kommen nicht zurecht mit alten ____________.
- Warum möchte die Frau nicht in die Notübernachtung? Wegen der ______________.
- Warum haben Obdachlose dreckige Hände, was meint Isabel? Sie haben kein fließend___ ___________.
- Warum kommt die letzte Frau der Reportage in die Notunterkunft mit? Sie war _________.
- Was kann die Frau in der Notunterkunft der Stadtmission machen? ________, _________ und _________
Adjektivdeklination:
Ejercicico 1.- Ostereier malen
Ejercicios de repaso: Adjektivdeklination
Der Lückentext:
Heute möchte ich von meinem (1) .......................................... Freund sprechen. Er ist sehr (2) ............................., aber
er zieht ein bisschen komisch an. Er trägt manchmal eine (3)............................... Unterhose, einen (4) ............................
Hut und die (5) .................................... Socken, die zu den (6)..................................... Stiefeln passen. Mein
(7).................................... Freund hilft mir sehr oft in Mathe, mit den (8).................................... Matheaufgaben. Aber
ich helfe meinem (9) ...................................... Freund, wenn wir die (10) ...................................... Englischaufgaben
haben. Das ist ja alles sehr (11) ........................................ Mein bester Freund kommt zu mir, und meine
(12) ..................... Mutter macht uns etwas gutes zum Essen, so können wir schön arbeiten. Er hat eine
(13) ..................................... Freundin, die sehr (14) ........................ ist. Sie zieht auch ziemlich komisch an. Sie trägt eine
(15) .......................... Mütze mit (16) ............................ Ohrringen und noch einen (17) .......................... Mantel dazu.
Aber sie ist ja sehr (18) .......................... .
- Wohin wollen der Tiger und der Bär gehen?
- Wo lebten sie?
- Warum brauchen sie vor nichts zu fürchten?
- Was machten sie jeden Tag?
- Wer kochte jeden Tag?
- Haben sie Honig gegessen?
- Wonach roch die Kiste?
- Was stand auf der Kiste geschrieben?
- Wer fand die Kiste aus Panama?
- Wusste die Maus, wo Panama liegt?
- Was nahm der Tiger mit?
- Was haben sie im Fluss gesehen?
- Was wollte der Fuchs feiern?
- Die Kuh sagte, sie sollen nach … gehen.
- Wo hatten sie den Regenschirm?
- Was bauten sie gegen den Regen?
- Was aßen sie unterwegs nach Panama?
- Wen trafen sie, nachdem sie mit der Kuh gesprochen hatten?
- Was trug der Hase?
- Was wollten der Tiger und der Bär in Panama kaufen?
- Wovon träumten sie?Fragen zum Teil 2.-
- Findet der kleine Bär Vögel doof?
- Können der Tiger und der Bär fliegen und klettern?
- Was sahen beide, als sie auf dem Baum waren?
- Wie fanden sie die Landschaft?
- Welches Land war das, was sie von oben gesehen haben, Panama?
- Was wollte der Tiger bauen?
- Was bauten sie mit Holz?
- Was kann die Tigerente nicht sehr gut?
- Wo ist das Boot, das sie hatten?
- Wer von beiden wusste den Weg?
- Wer hatte die Brücke gebaut, die sie sahen?
- Was mussten sie mit der alten Brücke machen?
- Was stand auf dem Wegweiser?
- Was machten sie vor Freude, als sie glaubten in Panama zu sein?
- Wie war das Haus, das sie gefunden hatten?
- Wo waren sie eigentlich?
- Wie waren die Bäume und Sträucher um den Haus herum?
- Das alte Haus konnten sie nicht erkennen. Warum?
- Was bauten sie für das Haus?
- Wohin gingen sie nach den Reparaturen?
- Was kauften sie für das Haus?
- Was wäre passiert, wenn sie diese Reise nicht gemacht hätten?
WortschatzAst rama aufpassen tener cuidado bauen construirbegehren desear Brett tabla Brücke puenteDach tejado dummkopf tonto entlang a lo largoerkennen reconocer Ernte cosecha erzählen contarFeld campo fing... an empezar Floß balsaFlügel ala fürchten temer gemütlich cómodoGetreide cereales gewachsen crecido heben sujetarHerz corazón hin und her de un lado para otro hinten detrásHolz madera Hütte cabaña muss weiter ha de seguirnicht wahr? Cierto? Pflanzen plantas Pilze setasRad rueda riechen oler(roch) ringsherum alrededorsahen sehen schaukeln columpiar sofort inmediatamentesuchen buscar umkippen caer unten debajovon oben desde arriba vor Freude de alegría vorne delanteVorsicht cuidado Wegweiser indicador weich blanditoweinen llorar zerfallen en ruinas zerstören destruir
ankommen | kam an | ist angekommen |
anrufen | rief an | angerufen |
anziehen | zog … an | angezogen |
aufstehen | stand … auf | ist aufgestanden |
aussteigen | stieg … aus | ist ausgestiegen |
beginnen | begann | begonnen |
biegen | bog | gebogen |
bieten | bot | geboten |
bleiben | blieb | ist geblieben |
brennen | brannte | gebrannt |
bringen | brachte | gebracht |
denken | dachte | gedacht |
dürfen | durfte | gedurft |
essen | aß | gegessen |
fahren | fuhr | ist gefahren |
fernsehen | sah fern | ferngesehen |
finden | fand | gefunden |
fließen | floss | ist geflossen |
gehen | ging | ist gegangen |
gewinnen | gewann | gewonnen |
haben | hatte | gehabt |
heben | hob | gehoben |
können | konnte | gekonnt |
laufen | lief | ist gelaufen |
lesen | las | gelesen |
mögen | mochte | gemocht |
müssen | musste | gemusst |
nehmen | nahm | genommen |
rufen | rief | gerufen |
schlafen | schlief | geschlafen |
schneiden | schnitt | geschnitten |
schwimmen | schwamm | ist geschwommen |
sehen | sah | gesehen |
sein | war | ist gewesen |
sitzen | saß | gesessen |
sollen | sollte | gesollt |
sprechen | sprach | gesprochen |
stehen | stand | gestanden |
stoßen | stieß | gestoßen |
tragen | trug | getragen |
treffen | traf | getroffen |
trinken | trank | getrunken |
tun | tat | getan |
wollen | wollte | gewollt |
Präteritum.
Erklärungen
Ejercicio 1: Präteritum
Ejercicio 2: Präteritum mit Modalverben I
Ejercicio 3: Präteritum mit Modalverben II
Ejercicio 4: Das Leben im Berlin heute
Ejercicio 5: Berliner Mauer. Vom Goethe-Institut
Ejercicio 6: Pon en "Präteritum" el texto del siguiente enlace: Was Politiker verdienen
Ejercicio 7: Beantworte folgende Fragen über Vincent van Gogh
- konnte geträumt warst sahst war x 3 spieltest x 2 saßversäumt wollten gefahren fand dachte überzeugt
Indirekte Rede: Konjunktiv I
sein
|
haben
|
werden
|
kommen
|
||
ich
|
sei
|
habe
|
werde
|
komme
|
|
du
|
seiest
|
habest
|
werdest
|
kommest
|
|
er
|
sei
|
habe
|
werde
|
komme
|
|
wir
|
seien
|
haben
|
werden
|
kommen
|
|
ihr
|
seiet
|
habet
|
werdet
|
kommet
|
|
sie
|
seien
|
haben
|
werden
|
kommen
|
Ejercicio 3: Indirekte Rede. Basado en el ejercicio anterior.
Ejercicio 4: Indirekte Rede. Pronomen ändern
Ejercicio 5: Indirekte Rede. Basado en el ejercicio anterior.
Ejercicio 6: Indirekte Rede.
Ejercicio 7: Konjunktiv I - Pasado
Ejercicio 8: Konjunktiv I: presente y pasado
Ejercicio 9: Pep Guardiola. Busca las formas de K-I que aparecen en el artículo.
Ejercicio 10: Gymnasium: 8 oder 9 Jahre? Busca las formas de K-I que aparecen en el artículo.
Ejercicio 11: Completa con el K-I
Ejercicio 12: Indirekte Rede. Beim Arzt
Ejercicio 13: Indirekte Rede. Vergangenheit.
Ejercicio 12: Localiza las 3 formas de K-I que introducen el estilo indirecto en el siguiente texto del Bildzeitung sobre la ministra polaca de deportes:
Statt.... zu... = En vez de
Um..... zu..... = Para
Construcciones de infinitivo + zu:
Ich liebe es, zu Hause zu lernen = Me encanta estudiar en casa
Es macht mir Spaß, Englisch zu lernen = Me divierte aprender inglés
Ich hasse es, Geschichte lernen zu müssen = Odio tener que estudiar historia
Ich schlage vor, früh aufzustehen = propongo levantarnos pronto.
2.) Infinitivo + zu (con verbos separables)
4.) Completa usando: “um … zu”, “ohne … zu” or “anstatt … zu”
Haz click en este link para leer una explicación sobre el orden de los elementos en la frase.
Explicaciones: Erklärungen
Para practicar tienes aquí ejercicios. Tras cada bloque pincha en "weiter" y podrás seguir haciendo más.
Ejercicio 1: Satzstellung in Hauptsätzen Escribe dentro del rectángulo. Si el texto es rojo, es erróneo.
Ejercicio 2: Satzstellung in Hauptsätzen Pincha cada elemento y lo arrastras hasta la posición correcta.
Ejercicio 3: Satzstellung in Hauptsätzen
Ejercicio 4: Satzstellung in Hauptsätzen
Ejercicio 5: Satzstellung in Nebensätzen
Atomkraftwerk.
Erklärungen: Komparativ und Superlativ
Ejercicio 3: Komparativ
Ejercicio 4: als oder wie
Ejercicio 5: Komparativ
Ejercicio 6: Superlativ
Ejercicio 7: Superlativ (Attributiv)
Ejercicio 8: Superlativ (Attributiv)
1ª evaluación:
- Ejercicio para insertar: als, ob, wenn, wann, bevor, nachdem, während.
- Ejercicio para unir frases con: sobald, bevor, nachdem, seitdem, bis, als.
- Texto para completar con: pret. pluscuamperfecto, pretérito o pret. perfecto.
(uno de los textos de clase pero modificado)
- Texto de los trabajados con preguntas sobre su contenido.
- Composición escrita.
Ejercicios online: -Pluscuamperfecto -Nachdem -Bevor ...