2 BACH

Plusquamperfekt.
 Erklärungen.

Ejercicio 1: Selecciona el tiempo correcto
Ejercicio 2: Plusquamperfekt
Ejercicio 3: Plusquamperfekt
Ejercicio 4: Plusquamperfekt
Ejercicio 5: Plusquamperfekt
Ejercicio 6: Aufgaben

Partizipialkonstruktionen
Ejercicio 1:  Partizip I und II
Ejercicio 2: Partizip I und II
Buca Partizip I und II en las siguientes noticias: 
- En la entradilla de la noticia: Focus.de
- En el titular de la noticia: focus.de

Pincha en este link: Geflüchtete
Selecciona  el documental titulado  "Geflüchtete".
Completa la información a la vez que escuchas el video, puedes poner subtítulos (UT).

  1. Über ____ Millionen haben ihr Land verlassen

  2. Die meisten fliehen nach _________. Ein Nachbarland (país vecino)

  3. Sie fliehen mit dem Auto, mit dem Bus, mit dem _______ oder zu ______

  4. Es gibt lange Schlangen an den ____________ (fronteras)

  5. Und die Züge sind überfüllt (_______________)

  6. Bekommen Essen, Kleidung, _______________ und einen ______________ (lugar donde dormir)

  7. Flüchtlinge dürfen in Deutschland ____________ (gratis) mit der Bahn fahren.

  8. Menschen, die helfen wollen, fahren mit dem eigenen Auto und holen ____________ ab.

  9. Täglich kommen ____________ Kriegsflüchtlinge nach Deutschland.

  10. Männer zwischen 18 und 60 müssen ihr Land ________________ (defender)

  11. In Köln haben eine Anlaufstelle (servicio de atención). Da können die Menschen sich ________ (descansar), etwas ________ und __________, sie können das _________ laden (cargar) und das WLAN benutzen (usar el wifi)

  12. Die Helfende arbeitet für das Deutsche Rote _________ (Cruz Roja)

  13. Was brauchen die Menschen am meisten? Etwas zu essen, was zu trinken und ein offenes _______ (que les escuchen)

  14. Nach einem warmen Essen werden sie mit _________ in Unterkünfte gebracht (hospedaje)

  15. Wo können die Geflüchtete übernachten? In einer Messehalle (pabellón de ferias), in Hotelzimmern und in privaten ____________, die die Leute zur Verfügung stellen. (que ponen a disposición)

  16. Wie lange dürfen sie in einem EU Land bleiben? ____ Jahr.

  17. Sie bekommen etwas _________ (dinero) und können zum __________ gehen

  18. Sie können auch Arbeit _____________ (buscar)

  19. Die Kinder müssen nach spätesten 3 __________ zur Schule gehen. Das ist Schulpflicht.

  20. Was können SchülerInnen für die Ukraine machen?

    - Gegen den Krieg ____________ (manifestarse).

    - Zeichen für den ___________ (símbolos para la paz) setzen

    - Aus Papptellern Friedens_______ (palomas de la paz) basteln und Spenden einnehmen

    - Buttons basteln und Geld für Unicef sammeln (__________)


Infinitivsatz:


Um...zu y damit.
Esta construcción tiene sentido de "finalidad" (para + infinitivo).
- Si la oración principal y la de infinitivo tienen el mismo sujeto se usa "um ... zu".
  Ejemplo: Ich fahre Rad, um schneller zur Uni zu kommen (sujeto: yo en las dos frases).
  La construcción final se separa de la oración principal con una coma.
- Si el infinitivo es un verbo separable el "zu" va entre el prefijo y el verbo. 
   Ejemplo; Paul geht in den Supermarkt, um einzukaufen.
- Si hay un sujeto en la oración principal y otro en la de infinitivo se usa "damit".
   Ejemplo: Ich helfe meiner Tochter, damit sie gute Noten schreibt. (dos sujetos: yo y ella)

Ejercicio 1. um ... zu
Ejercicio 2. um ... zu
Ejercicio 3. um ... zu / damit
Ejercicio 4. um zu / damit
Ejercicio 5. Escucha la canción y completa con la palabra que falta. Geboren um zu leben

Partizipialkonstruktionen.
Partizip I. Relativsätze
Partizip I und II. Partizip I und II
Partizip I oder II. PI oder PII?
Partizip I und II. Übungen 1 und 2
Encuentra PI y PII en el texto:  Coronavirus


Passiv
Ejercicio 2: Was passt?
Ejercicio 3: Passiv Präsens
Ejercicio 4: Modalverb + Passiv 1
Ejercicio 5: Modalverb + Passiv 2
Ejercicio 7: Perfekt

Ejercicio 9: Perfekt bilden


Verben + Präposition.
Ejercicio 1: Übungen A, B und C
Ejercicio 2: in, an, über, auf ...
Ejercicio 3: an, um, mit, von ...
Ejercicio 4: Verb + Präposition
Repaso: Karteikarten


Klimawandel
1.- Wo ist die Erde gelandet?
a)in Bonn b)in Berlin c)in Bochum d) in Bremen

2.- Über welches Problem wird da gesprochen?
a)Armut b)Jugend c)Regen d)Klimawandel

3.- Woher kommen die Teilnehmer?
a)Aus Asien b)Aus Amerika c)Aus allen Ländern d) Aus Afrika

4.- Wo liegt Fidschi?
a)im Atlantischen Ozean b)im Indischen Ozean  c) im Antarktischen Ozean   d) im Pazifischen Ozean

5.- Aus wie vielen Inseln besteht Fidschi?
a)Weniger als 200 b)Mehr als 300 c) Ungefähr 250 d)Mehr oder weniger 500

6.- Welches Problem haben diese Inseln?
a)Der Meeresspiegel steigt an b)Der Meeresspiegel sinkt c) Der Meeresspiegel ist verschwunden

7.- Was müssen viele Leute aus Fidschi machen?
a)Laufen b) Fliehen c)Sterben d)Da bleiben

8.- Wo waren Clara, Simon und Jana vor kurz?
a)In Afrika b)In Australien c)In den USA d)Auf Fidschi

9.- Wie wirkt der Klimawandel auf diesen Inseln?
a)Das Wasser und der Wind zerstören die Häuser b)Die Leute suchen neue Wohnorte
c)Die Leute bauen Mauern gegen das Wasser

10.- Wer kämpft gegen den Klimawandel?
a)Nur die Politiker b)Die Leute aus Fidschi c)Die Jungen aus Fidschi

11.- Wovor haben die Menschen aus Fidschi am meisten Angst?
a)Vor dem Regen b)Vor dem Wind c) Dass sie umziehen müssen d)Vor dem Meer

12.- Die Kinder in Bonn machen viel Rabatz, wofür demonstrieren sie?
a)Für eine bessere Zukunft b)Gegen Klimawandel c)Für ein besseres Schulsystem         d)Für Solarenergie

13.- Wer soll den Kindern zuhören?
a)Die Eltern b) Die Einwohner aus Fidschi c)Die Politiker d)Die Lehrer

14.- Wer ist Frau Hendriks?
a)Eine Physiklehrerin b)Ministerin für Wirtschaft c)Umweltministerin von Deutschland   d)Doktor der Medizin

15.- Wo und wann haben die Politiker beschlossen, gegen den Klimawandel zu kämpfen?
a)In Bonn, 2017 b)In Paris, 2015 c)In Berlin, 2015 d)In Bonn, 2016

16.- In dieser Konferenz haben sie beschlossen, Treibhausgase zu verringen, wie zum Beispiel?
a)CO2 b)Sauerstoff c)Stickstoff d)FCKW

17.- Das Ziel dieser Gipfel war, dass die Temperatur der Erde im Jahr 2020 nicht wärmer als … Celsius wird
a)2,5 Grad b)1 Grad c)3 Grad d)1,5 Grad

18.- Welches Land ist aus dieser Vereinbarung ausgetreten?
a)Deutschland b)Frankreich c)England d)Die USA e)Spanien

19.- Was glaubt Frau Barbara Hendriks, wie  man in der Zukunft leben wird?
a)Anders und schlechter b)Schlechter c)Viel besser d)Anders aber nicht schlechter

20.- Mit welchen Ländern werden sie gegen den Klimawandel kämpfen?
a)Mit den USA b)Nur mit Deutschland c)Mit den anderen Ländern, aber nicht mit den USA.



Control. Was soll ich anziehen?

REPASO.
1.- Ich will Tennisspielerin werden
2.- Was wirst du dann machen?

CANCIÓN: Applaus, Applaus


Kahoot. Konjunktiv II.
wäre, hätte, könnte, würde

Ejercicios: 
1.- Konjunktiv II
2.- irreales-wochenend-in-london

CONTROL (RELATIVSÄTZE).
Verstehst du dich gut mit deinen Eltern?

wise guys: es-ist-nicht-immer-leicht




ES IST NICHT IMMER LEICHT SONGTEXT

Ich wäre gern viel größer, ich hätte gern mehr Geld
Ich würde gern mehr reisen, am liebsten um die ganze Welt
Ich hätte gerne blaue Augen und etwas mehr Gelassenheit
Ich würd' gern Menschenleben retten, ich hätte gern mehr Zeit

Es ist nicht immer leicht ich zu sein, es ist nicht immer leicht ich zu sein
Es ist nicht immer leicht ich zu sein, manchmal ist es sogar sauschwer
Es ist nicht immer leicht ich zu sein, es ist nicht immer leicht ich zu sein
Es ist nicht immer leicht ich zu sein, manchmal wär' ich lieber sonst wer

Ich hätte gern blonde Haare, ich wäre gern topfit
Ich wäre gern viel schöner, ich wäre gern Brad Pitt
Dann hätt' ich Kohle ohne Ende, ein Riesenhaus am Strand
Auf einem herrlichen Gelände, und teure Bilder an der Wand

Dann läg' ich abends um sieben noch in der Sonne am Pool
Und alle würden mich lieben, ich wäre einfach saucool
Ich hätte 25 Diener und ein riesengroßes Bett
Und darin läg' die Angelina, das wär doch irgendwie nett
Es ist nicht immer leicht ich zu sein, es ist nicht immer leicht ich zu sein
Es ist nicht immer leicht ich zu sein, manchmal wär ich lieber Brad Pitt
Es ist nicht immer leicht ich zu sein, es ist nicht immer leicht ich zu sein
Es ist nicht immer leicht ich zu sein, doch für Brad ist das Leben echt ein Hit

Aber lauter Paparazzi machen sich an Angelina ran
Und ganz bestimmt hat sie zu Haus allein die Hosen an
Der arme Brad muss parieren, während Angelina lenkt
Und dauernd Kinder adoptieren, ich bin mir sicher das auch er oft denkt

It isn't always easy being me, it isn't always easy being me
It isn't always easy being me, sometimes it's almost like a nightmare.
It isn't always easy being me, it isn't always easy being me
It isn't always easy being me, sometimes ich wäre rather sonstwer.

Es ist nicht immer leicht ich zu sein, es ist nicht immer leicht ich zu sein
Es ist nicht immer leicht ich zu sein, manchmal ist es sogar sauschwer
Es ist nicht immer leicht ich zu sein, es ist nicht immer leicht ich zu sein
Es ist nicht immer leicht ich zu sein, manchmal wär' ich lieber sonst wer

Es ist nicht immer leicht ich zu sein, es ist nicht immer leicht ich zu sein
Es ist nicht immer leicht ich zu sein, manchmal ist es sogar sauschwer
Es ist nicht immer leicht ich zu sein, es ist nicht immer leicht ich zu sein
Es ist nicht immer leicht ich zu sein, manchmal wär' ich lieber sonst wer

Ejercicio: Millionär
Ich wär' so gerne Millionär
Dann wär mein Konto niemals leer
Ich wär' so gerne Millionär
Millionenschwer
Ich wär' so gerne Millionär

(Geld, Geld, Geld...)

[Strophe 1]
Ich hab' kein Geld hab' keine Ahnung, doch ich hab 'n großes Maul
Bin weder Doktor noch Professor, aber ich bin stinkend faul
Ich habe keine reiche Freundin und keinen reichen Freund
Von viel Kohle hab' ich bisher leider nur geträumt

Was soll ich tun, was soll ich machen, bin vor Kummer schon halb krank
Hab' mir schon paar Mal überlegt: Vielleicht knackst du eine Bank
Doch das ist leider sehr gefährlich, bestimmt werd' ich gefasst
Und außerdem bin ich doch ehrlich und will nicht in den Knast

[Refrain]
Ich wär' so gerne Millionär
Dann wär mein Konto niemals leer
Ich wär' so gerne Millionär
Millionenschwer
Ich wär' so gerne Millionär

[Strophe 2]
Es gibt so viele reiche Witwen, die begehr'n mich sehr
Sie sind scharf auf meinen Körper, doch den geb' ich nicht her
Ich glaub' das würd' ich nicht verkraften um keinen Preis der Welt
Deswegen werd' ich lieber Popstar und schwimm' in meinem Geld

[Outro/Refrain]
Ich wär' so gerne Millionär
Dann wär mein Konto niemals leer
Ich wär' so gerne Millionär
Millionenschwer
Ich wär' so gerne Millionär



Control: 
Was für ein Typ ist Thomas?
Was soll ich anziehen?


Marx. Philosophie. Wichtige Begriffe

Piraten. Kasalla. Lyrics



Observa el video un par de veces y contesta las siguientes preguntas.
Reportaje: Altkleider
Preguntas:
  1. Was macht der Reporter mit seinen alten Klamotten?
  2. Was bedeutet DRK?
  3. Wer ist Sabine Hilcker?
  4. Was macht sie mit den kaputten Klamotten?
  5. Was passiert mit den gut erhaltenen Klamotten?
  6. Wie viel kosten diese Kleider für Menschen in Not?
  7. Wie viel Geld bekommt das DRK für 2 Kilo von kaputten Klamotten?
  8. Wofür wird dieses Geld gebraucht?
  9. Wie kriegt die Firma von Tim K. die alten Klamotten?
  10. Wie viele LKWs kommen zur Firma voller Kleider jeden Tag?
  11. Wie viele Tonnen sortieren die Arbeiterinnen täglich?
  12. Was machen sie mit der Kleidung, die immer noch ganz wie neu ist?
  13. Wo werden die Klamotten in Second-Hand-Geschäften wieder verkauft?
  14. Was macht die Firma von Markus mit den alten Jeans?
  15. Was findet Markus besser und warum?
  16. Was machst du mit deinen alten Klamotten?

Plastik im Meer

1.- Indirekte Rede
2.- Indirekte Rede
3.- Indirekte Rede
Uso en un artículo periodístico: Echo   Texto paralelo: Premios Echo
Busca las siguientes estructuras en el texto alemán:
- Relativsätze.....  2
- Konjunktiv I..... 5
- Infinitivkonstruktion mit zu ..... 2
- Partizipialkonstruktionen ......... 2
- Verben in Passiv............ 4


Ejercicio 1. Konjunktiv I
Ejercicio 2. Konjunktiv I
Ejercicio 3. Konjunktiv I
Ejercicio 4. Lee el siguiente texto en español para informarte sobre la polémica
                    entrega de premios a Daniel Barenboim.
                    Barenboim. Texto español
                    Después lee el texto en alemán.
                    Daniel Barenboim
                    Busca en el texto las formas de Konjunktiv I que aparecen.


Katalanischer ex Präsident festgenommen
Video: Katalonien
Video: Probleme der Unabhängigkeit von Katalonien
Video: Wie sehen Jugendliche die Unabhängigkeit von Katalonien
Referendum in Katalonien

Proteste für schärfere Waffengesetze


Konjunktiv-II
Ejercicio 3: wenn ...
Ejercicio 4: Ordena las frases
Farin Urlaub

1.- Ante las siguientes situaciones, le das un consejo a un amigo.
1. Ich habe eine 5 in Mathe.
Wenn ich du _________, ____________ ich mehr lernen.
Du ______________ jeden Tag ein bisschen mehr lernen.
2.- Ich möchte Englisch lernen.
An deiner __________ ____________ ich einen Englischkurs in den USA besuchen
Du _____________ einen Intensivkurs besuchen.
3.- Ich bekomme wenig Taschengeld.
Wenn ich du ____________, ____________ _____ einen Job suchen.
Du ______________ einen Job suchen.
4. Ich bin in Sakira verliebt.
Piqué, es _________ schön, wenn du ihr Blumen schenken ______________.
Piqué, du _______________ ihr Blumen schenken.
5. Ich habe Probleme mit meinem Bruder.
An deiner ______________ _______________ ich mit ihm sprechen.


Du _______________ mit deinem Bruder sprechen.

Weder... noch... / nicht nur... sondern... / entweder... oder ...


Finalsatz: um ... zu / damit

1.- Ejercicio: um ... zu
2.- Ejercicio: um ... zu / damit
3.- Ejercicio: um, damit oder weil
4.- Completa la canción del grupo Unheilig:  " Geboren um zu leben"

Artículo: 

Identifica las frases en voz pasiva y las construcciones de participio I y II que aparecen en las siguientes noticias.

Diebe wollen fliehen - Findige Mitarbeiter reagieren blitzschnell  weather.com

Szenen, die auch aus einem Actionfilm stammen könnten. Im tschechischen Ostrava brechen Diebe vor einem Baummarkt in einen geparkten Lieferwagen ein und werden von Kunden ertappt. Da bleibt ihnen nur die Flucht nach vorn. Doch auch die wird durch findige Mitarbeiter des Baummarkts vereitelt.


Pferd bricht ins Eis und überlebt nur durch den Einsatz heldenhafter Retter

Im ländlichen Michigan werden Polizeibeamte zu einem besonderen Einsatz gerufen: Ein Pferd ist in einem zugefrorenen Teich eingebrochen. Gemeinsam versuchen die Polizisten, das Tier mit einem Seil herauszuziehen.Dann bricht einer der Männer selbst ein und fällt ins eiskalte Wasser.

https://weather.com/de-DE/neuigkeiten/deutschland/video/pferd-bricht-ins-eis-und-berlebt-nur-durch-den-einsatz-heldenhafter


Bald keine Werbung mehr für Bier?   weather.com

Fettleibigkeit hat in Deutschland alarmierende Ausmaße angenommen. Das Problem muss nach Auffassung einer Expertin der Weltgesundheitsorganisation (WHO) rigoroser bekämpft werden.

https://weather.com/de-DE/neuigkeiten/deutschland/video/bald-keine-werbung-mehr-fr-bier

60.000 Soldaten bauten die größte Höhle der Welt    weather.com

Während des Kalten Krieges sollte unter den Bergen nahe der Millionenmetropole Chongqing ein Atomreaktor entstehen. Nachdem 60.000 Soldaten rund 17 Jahre an dem Atombunker arbeiteten, wurde der Bau eingestellt. Heute ist es die größte von Menschen gemachte Höhle der Welt.

Unbekannte schießen mit Feuerwerk auf Passanten      weather.com

Unfassbare Szenen haben sich am Samstagabend in Bonn abgespielt. Aus einem Wohnhaus wurde zufällig gefilmt, wie Unbekannte aus einem fahrenden Auto heraus mit Leuchtraketen ganz gezielt auf Passanten schossen.


Präteritum.

Ergänze: Ich war noch niemals in New York

Ejercicio 1: Completa los huecos mientras oyes la canción
Ejercicio 2: Biografie von Johann Sebastian Bach
Ejercicio 3: Modalverben im Präsens oder im Präteritum
Ejercicio 4: Präsens oder Präteritum
Ejercicio 5: Konjugiere das Verb
Ejercicio 6: Ergänze mit dem passenden Verb




Adjektivdeklination.
Ejercicios 1 y 2: -e oder -en
Ejercicio 3: wähle die richtige Form
Ejercicio 4: Ergänze die Endung
Ejercicio 5: Ergänze die Endung
Ejercicio 6: gemischte Deklination
Ejercicio 7: gemischte Deklination II
Ejercicio 8: Schwache Deklination
ejercicio 9: DDR - Witz


Relativsätze
Ejercicio 1: Relativpronomen + Präposition
Ejercicio 2: Relativpronomen + Präp.
Ejercicio 3: Relativpronomen + Präposition
Ejercicio 4: Relativpronomen
Ejercicio 5: Witz 1
Ejercicio 6: Witz 2



Übungen, Wiederholung: Je ..., desto ...
Ejercicio 1Ordne den Satz


Repaso


Completa las frases con el verbo en la forma adecuada.
wird ist wurde worden
anzünden (forma corr.) müssen (conj.) werden 3x singen

  1. Das Baby muss gefüttert werden
  2. Das Baby wird gefüttert.
  3. Das Baby ist gefüttert worden
  4. Gestern wurde das Baby nicht gefüttert.
  5. Das Holz muss gesucht werden.
  6. Dann wird das Feuer angezündet
  7. Die Würste und das Brot werden gegrillt
  8. Oft wird laut gesungen
  9. Manchmal wird auch getanzt.
  10. Das Wrack der San José ist am 27. November 2015 gefunden worden.


Continúa las siguientes frases.
Wir können den Ausflug machen. Ich kann dich anrufen.
Man kann sich beim Fahren nicht unterhalten Ich blieb zu Hause.
Ich konnte viele Aufgaben nicht lösen.

  1. Ich war krank, sodass ich zu Hause blieb
  2. Hoffentlich funktioniert mein Handy, sodass ich dich anrufen kann
  3. Hoffentlich regnet es morgen nicht, sodass wir den Ausflug machen können
  4. Der Motor ist so laut, dass man sich beim Fahren nicht unterhalten kann
  5. Der Mathetest war so schwer, dass ich viele Aufgaben nicht lösen konnte.




Text. Seite 75
abkommen, perderse, salirse
ablehnen, rechazar
anschnallen, llevar el cinturón
ansonsten, de lo contrario
außerdem, además
blind, ciego
erobern, conquistar
Fußballer, der futbolista
hinausschleudern, salir catapultado
Knall, der ruido
künstlich, artificial
Meistertitel, der, título de campeón
nötig, necesario
prallen, chocar
Schluck, der , trago
Unfall, der, accidente
unterwegs, de camino
verändern, cambiar
verbrennen, quemar
wiegen, pesar
Ring, der, anillo, aro
Schelle, die, cascabel
Lärm, der , el ruido
Schaumgummi, gomaespuma
dennoch, a pesar de eso
anstrengend, agobiante
Zuschauer, der, espectador
Tor, das, gol
jubeln, celebrar
verletzen, herir
zusammenstoßen, chocar
Mut, der, valor
Torwart, der, el portero
behindern, molestarse
schützen, proteger
Schiedsrichter, der, el árbitro
zulaufen auf, correr hacia
schreien, gritar
Je + ...   ,desto + ...

Ejemplos
Ejercicio: Ordena las frases


Mask.
Fem.
Neut.
Plural
Nom. der gute Freund
ein guter Freund
guter Freund
die gute Freundin
eine gute Freundin
gute Freundin
das gute Auto
ein gutes Auto
gutes Auto
die guten Freundinnen
meine guten Freundinnen
gute Freundinnen
Akk.
den guten Freund
einen guten Freund
guten Freund
die gute Freundin
eine gute Freundin
gute Freundin
das gute Auto
ein gutes Auto
gutes Auto
die guten Freundinnen
meine guten Freundinnen
gute Freundinnen
Dat. dem guten Freund
einem guten Freund
gutem Freund
der guten Freundin
einer guten Freundin
guter Freundin
dem guten Auto
einem guten Auto
gutem Auto
den guten Freundinnen
meinen guten Freundinnen
guten Freundinnen
Gen. des guten Freundes
eines guten Freundes
guten Freundes
der guten Freundin
einer guten Freundin
guter Freundin
des guten Autos
eines guten Autos
guten Autos
der guten Freundinnen
meiner guten Freundinnen
guter Freundinnen


Modelo: der die das                                                                                     Modelo: ein eine ein
               jeder- e -es (cada)                                                                                         mein, dein, sein, ihr...
               jener -e -es (aquel)                                                                                        kein
               dieser -e -es (este)

Interview

Wie heißt ihr?
Wie alt seid ihr?
Was sind eure Hobbys?

Sport
Treibst du Sport? Welchen?
Wie lange trainierst du?
Wie oft?

Musik
Welche Musik magst du?
Welche Musik wird in Olten am meisten gehört?
Wer ist dein Lieblingssänger / Lieblingsband?
Kennst du eine spanische Gruppe?

Freizeit
Bis wie viel Uhr darfst du in der Nacht ausgehen?
Was machst du, wenn du ausgehst? 
Wird da viel getrunken? Was wird da am meisten getrunken?

Über das Land
Was wird da gefeiert? Z.B. Karneval, Volksfest...
Wie wird da Weihnachten gefeiert?
Was magst du am liebsten von deinem Land?
Was ist ein typisches Essen von der Schweiz?
Wie viel kostet in Olten ein normales T-Shirt?
Wie viel kostet in Olten eine Cola?
Was hat euch von Spanien aufgefallen?
Kennst du spanische Filme? Welche?

Schule
Welche Fächer habt ihr? 
Wie lange dauert eine Unterrichtstunde?
Wie lange dauert die Pause?
Wie lange hast du zwischen den Unterrichten?
Was willst du studieren?



Passiv.
Die Tiere werden von Ronja gefüttert

Beeren und Pilze werden von den Kindern gesammelt.

Das Getreide wird geerntet.

Das Korn wird mit Reibsteinen gemahlen.

Die Wäsche wird mit Seifenkraut gewaschen

Das Feuer wird mit Feuerstein angezündet


Die Äpfel müssen gepflückt werden

Die Karotten müssen geerntet werden

Die Nüsse oder die Beeren müssen gesammelt werden.

Die Getreidekörner müssen gemahlen werden

Die Nüsse oder die Beeren müssen klein geschnitten werden.

Der Honig muss dazugegeben werden.



Präposition "wegen"
Aufgabe 1
Aufgabe 2


Repaso:
Personalpronomen.
Übung 1. Dativ
Übung 2. Dativ/Akkusativ
Übung 3. Akkusativ

Control.

1.- Completa con el verbo en Konjunktiv I.
a.- "Er fuhr gestern schon nach Berlin." -
"Ihr Vater hat einfach gesagt, dass sie gestern schon nach Berlin __________ ______."

b.- "Er hat heute nichts gegessen." -
"Die Krankenschwester berichtete mir, dass er gestern nichts _________ _____."

c.- "Er kam erst um Mitternacht." -
"Jutta berichtete mir, dass Thomas erst um Mitternacht _________ ______."

2.- Completa con el verbo y el pronombre que corresponda.
a.- Michelle: “Ich arbeite nebenbei für mein Taschengeld”.
Michelle sagt, sie _____________ nebenbei für ________ Taschengeld.

b.- Klaus: “Für mich ist das Taschengeld ein schwieriges Thema. Mein Vater kann mir kein Taschengeld zahlen”.
Klaus sagt, für _____ _________ das Taschengeld ein schwieriges Thema. _______ Vater _______ ihm kein Taschengeld zahlen.

3.- Expresa lo mismo con otras palabras, Usa el “Partizip I”.
a.- die Autofahrerin, die telefoniert = die telefonieren___ Autofahrerin.
b.- die Blumen, die im Park blühen = die im Park blühen___ Blumen.
c.- der Student, der nach Hause geht = der nach Hause gehen___ Student.

4.- Expresa la misma idea usando otras palabras. Usa el “Partizip II”.
a.- Das Fahrrad, das verkauft worden ist, war kaputt. = Das verkauf___ Fahrrad war kaputt.
b.- Das Spiel, das wir verloren haben, war sehr wichtig. = Das verl______ Spiel war sehr wichtig
c.- Sie suchte nach dem Kind, das verschwunden war. = Sie suchte nach dem verschw___________ Kind.



Preposiciones de dativo.
Ejercicio 1
Ejercicio 2
Ejercicio 3
Ejercicio 4

Preposiciones con acusativo.
Ejercicio 1

Acusativo / Dativo
Ejercicio 1
Ejercicio 2
Ejercicio 3

Deutsche Welle.
Video:  Models mit Schönheitsfehlern
Transcripción y vocabulario

Übung 3.- Transforma la oración de relativo en una "Partizipialkonstruktion"
Übung 4.-  Transforma la "Partizipialkonstruktion" en una oración de relativo
Übung 5.- Usa el Partizip II
Übung 6.- Transforma la oración de relativo en una construcción de participio
Übung 7.- Partizip I oder II



Hörverstehen.
Pincha en este enlace y responde a las siguientes preguntas.



  1. Wie heißt der bekannteste Hersteller von Tablets?
  2. Von welcher Generation ist das iPad air?
  3. Wie viele Gramm wiegt das iPad air?
    a) 470 Gramm b) 740 c) 417
  4. Ist das iPad schwerer als andere?
    a) Ja b) Nein
  5. Ist es kleiner oder größer geworden?
    a) Kleiner b) Größer
  6. Wie viel kostet?
    a) ab 480 € b) ab 418 €
  7. Je nach Austattung kann man bis …bezahlen
    a) 800 € b) 900 € c) 1.000 €
  8. Wo kann man wohl das mini iPad benutzen?
  9. Welcher Hersteller bietet das Nexus 7 und 10 an?
  10. Welche Merkmale hat das Nexus 7?
    1. Preis
    2. Größe
    3. Gewicht
    4. Was kann man machen?
      Im Internet s_______, E-_________ tauschen, F______ angucken, M________ anhören
  11. Wie viel kostet das Nexus 10 mit 16 GB, und mit 32 GB?
  12. Haben beide Modelle “Wifi”, (WLAND)?
  13. Wann braucht man mehr Speicher?
    1. Für viele F_______
    2. Für F______ im HD Qualität.
  14. Welches Modell ist gut, wenn man Texte schreiben muss?
  15. Welche Modelle bietet Microsoft an?
  16. Die Tastatur macht dieses Tablet zum N_________
  17. Damit kann man Apps benutzen, und …
  18. Preis von dem Surface 2.


Hörverstehen.    
Pincha en este enlace y contesta las siguientes preguntas:       

1.- Was macht Johannes in den nächsten 2 Tagen? Ein Ex_________________

2.- Was macht er, bevor er damit anfängt? Er putzt sich die ___________

3.- Er möchte wissen, ob er ohne ___________ leben kann.

4.- Alles, was aus __________ besteht, nimmt er weg. Zum Beispiel seine ________sammlung.  Wie viel Prozent Polyester hat sein Pulli?

5.- Wo landet dieser Stoff über die Flüsse? In dem M________

6.- Wie groß ist der Müllstrudel im Ozean? _____ mal so groß wie Deutschland.

7.- Nachtteile von diesem Kunststoff:

    • Die Natur braucht mehrere h________ Jahre um es zu verroten.
    • Ein großer Teil wird recycelt. Aber dazu braucht man viel E___________.
    • In den Fabriken entstehen auch G________, die schädlich für die Umwelt sind.
    • Wissenschaftler glauben, dass einige Sorten krank machen: d______ und ______krank.
    • Jungs können unfruchtbar werden, d.h. keine Kinder __________.

8.- Er hat zwei wichtige Sachen aus diesem Stoff: den L_________ und das H________.

9.- Was kauft er in dem Supermarkt, das in einem Karton verpackt ist? B_____________.

10.- In dem Supermarkt möchte er Käse kaufen, darf er den Käse auf der Glasschale mitbringen? Warum?

11.- Was kauft er am Ende in dem Supermarkt? B______, Knäcke_______, B______ und W_____

12.- Bevor er ins Bett geht, kann er nicht:

________________, Musik ___________, DVDs ______,

nicht ins I_______________, keine E-mails _____________ …

13.- Was kann er nach dem Abendessen machen? Früh ____ _________ ________.

14.- Er hat keine Zahnbürste, womit kann er sich die Zähne putzen? Mit dem ___________.

15.- Im Bioladen verpacken Obst und Gemüse in __________tüten.

16.- Er ersetzt die alte Zahnbürste durch eine neue aus H________.

17.- Die Sachen, die aus natürlichen Stoffen bestehen, findet er billiger oder teurer?

18.- Er findet einen Eimer, woraus besteht er? Aus M_________

19.- Nach dieser Erfahrung, was hat er am meisten vermisst? Sein H_______

20.- Nach so einem Experiment, was würdest du am meisten vermissen?


Immanuel Kant
Kant fasziniert auch deutsche schüler noch

Partizipialkonstruktionen
Ejercicio 1: Partizip II
Ejercicio 2: Relativsatz-Partizip II
Ejercicio 3: Relativsatz - Partizip I
Ejercicio 4: Partizip I - Relativsatz
Ejercicio 5: Partizipialkonstruktionen umwandeln

Passiv
Ejercicio 1: perfekt
Ejercicio 2: Plusquamperfekt 
Ejercicio 3: passiv mit modalverben
Ejercicio 4 : aktiv ins passiv
Ejercicio 5: passiv / aktiv
Ejercicio 6: hilfsverb
Text 2: Plastik im Meer

Konjunktionen

seit            Seit Pepe nicht mehr in Madrid lebt, spielt er nur Tischtennis.

als             Als Ricki in Barcelona wohnte, komponierte er sein erstes Lied.

bevor         Dani spielte Gitarre schon in der Schule, bevor er die anderen Mitglieder kennen lernte

während   Während er bei AC Bilbao spielte, lernte er Deutsch als Fremdsprache.

weil           Hannes hat tausende Lieder komponiert, weil er ein musikalischer Typ ist.



Präposition + Genitiv

wegen     Wegen seiner Liebe (Johanna) hat er tausende Lieder komponiert.



Indirekte Fragen

Ich möchte wissen, ob … weißt du, … Wir wissen nicht, ...

Ich frage mich, wann … hast du gehört, … Wisst ihr, wie groß …



Infinitivsatz

Es ist lustig, … zu …

Er liebt, … zu …



Perfekt

Er hat viel Geld für die Gitarre gespart

Er hat wegen seiner Kreativität immer sehr gut gespielt.


Adjektivdeklination. Seite 65 (Adjektive)  
Mir gefällt sein neues Lied, weil …
Mir gefallen seine alten Lieder, weil …

Ich finde sein Spiel …, weil …

Ich denke, dass er …  

Hörverstehen.
Escucha el video de "Neuneinhalb" con atención y responde a las siguientes preguntas.
  1. Worum geht es in der Sendung? Wovon wird hier gesprochen?
  2. Wo befindet sich die Reporterin? In welcher Stadt? Und wo genau, in der Nähe vom …?
  3. Die Temperatur liegt bei ________
  4. Was ist ein Obdachloser? Eine Person, die auf der ______________ wohnt, und kein ___________ hat.
  5. Wie viele Obdachlose wohnen in Berlin? __________________
  6. Die Obdachlosen verbringen den ganzen __________ auf der Straße.
  7. Wie heißt das Fahrzeug, mit dem die Stadtmission die Obdachlosen aus der Straße abholt?
  8. Wer ist Guido? Ein Mitarbeiter der Stadtmission, der früher _____________ war.
  9. Was ist die ¨Notübernachtung¨? Ein Hotel, eine Kirche, ein Lokal zum schlafen, eine Disco ...
  10. Was meint Guido: Was ist das Schlimmste, wenn man auf der Straße lebt? Die ____________
  11. Was hatte Guido damals, immer wenn er auf der Straße Geräusche und Leute hörte? Er hatte __________
  12. Was meint Guido über die Hilfe von der Stadtmission?
  13. Was bringen sie im Bus mit? Eine Iso_______, Hanu___, Schlafs______, hei_____ Kaffee
  14. Was brauchen die Helfer, was sagt Isabel? Ein Ha_____, einen Stadt_____.
  15. Sie besuchen ein Paar, und fragen, ob sie auf ein warm___ ________ Lust haben. Akzeptieren sie das, oder lehnen sie das Angebot ab?
  16. Wie erfahren die Helfer, ob es den Obdachlosen kalt ist?
  17. Warum wollen viele Obdachlose nicht in die Notübernachtung gehen? Einige sind __________ krank, andere wollen keine ___________ um sich herum haben, andre möchten lieber die _____________ und andere kommen nicht zurecht mit alten ____________.
  18. Warum möchte die Frau nicht in die Notübernachtung? Wegen der ______________.
  19. Warum haben Obdachlose dreckige Hände, was meint Isabel? Sie haben kein fließend___ ___________.
  20. Warum kommt die letzte Frau der Reportage in die Notunterkunft mit? Sie war _________.
  21. Was kann die Frau in der Notunterkunft der Stadtmission machen? ________, _________ und _________


Adjektivdeklination:
Ejercicico 1.- Ostereier malen
Ejercicios de repaso: Adjektivdeklination

Der Lückentext:
Heute möchte ich von meinem (1) .......................................... Freund sprechen. Er ist sehr (2) ............................., aber

er zieht ein bisschen komisch an. Er trägt manchmal eine (3)............................... Unterhose, einen (4) ............................

Hut und die (5) .................................... Socken, die zu den (6)..................................... Stiefeln passen. Mein

(7).................................... Freund hilft mir sehr oft in Mathe, mit den (8).................................... Matheaufgaben. Aber

ich helfe meinem (9) ...................................... Freund, wenn wir die (10) ...................................... Englischaufgaben

haben. Das ist ja alles sehr (11) ........................................ Mein bester Freund kommt zu mir, und meine

(12) ..................... Mutter macht uns etwas gutes zum Essen, so können wir schön arbeiten. Er hat eine

(13) ..................................... Freundin, die sehr (14) ........................ ist. Sie zieht auch ziemlich komisch an. Sie trägt eine

(15) .......................... Mütze mit (16) ............................ Ohrringen und noch einen (17) .......................... Mantel dazu.

Aber sie ist ja sehr (18) .......................... .

                                              

                                            
Oh, wie schön ist Panama. 1 Teil


Fragen zum Teil 1.
  1. Wohin wollen der Tiger und der Bär gehen?
  2. Wo lebten sie?
  3. Warum brauchen sie vor nichts zu fürchten?
  4. Was machten sie jeden Tag?
  5. Wer kochte jeden Tag?
  6. Haben sie Honig gegessen?
  7. Wonach roch die Kiste?
  8. Was stand auf der Kiste geschrieben?
  9. Wer fand die Kiste aus Panama?
  10. Wusste die Maus, wo Panama liegt?
  11. Was nahm der Tiger mit?
  12. Was haben sie im Fluss gesehen?
  13. Was wollte der Fuchs feiern?
  14. Die Kuh sagte, sie sollen nach … gehen.
  15. Wo hatten sie den Regenschirm?
  16. Was bauten sie gegen den Regen?
  17. Was aßen sie unterwegs nach Panama?
  18. Wen trafen sie, nachdem sie mit der Kuh gesprochen hatten?
  19. Was trug der Hase?
  20. Was wollten der Tiger und der Bär in Panama kaufen?
  21. Wovon träumten sie?

    Fragen zum Teil 2.-
  1. Findet der kleine Bär Vögel doof?
  2. Können der Tiger und der Bär fliegen und klettern?
  3. Was sahen beide, als sie auf dem Baum waren?
  4. Wie fanden sie die Landschaft?
  5. Welches Land war das, was sie von oben gesehen haben, Panama?
  6. Was wollte der Tiger bauen?
  7. Was bauten sie mit Holz?
  8. Was kann die Tigerente nicht sehr gut?
  9. Wo ist das Boot, das sie hatten?
  10. Wer von beiden wusste den Weg?
  11. Wer hatte die Brücke gebaut, die sie sahen?
  12. Was mussten sie mit der alten Brücke machen?
  13. Was stand auf dem Wegweiser?
  14. Was machten sie vor Freude, als sie glaubten in Panama zu sein?
  15. Wie war das Haus, das sie gefunden hatten?
  16. Wo waren sie eigentlich?
  17. Wie waren die Bäume und Sträucher um den Haus herum?
  18. Das alte Haus konnten sie nicht erkennen. Warum?
  19. Was bauten sie für das Haus?
  20. Wohin gingen sie nach den Reparaturen?
  21. Was kauften sie für das Haus?
  22. Was wäre passiert, wenn sie diese Reise nicht gemacht hätten?


    Wortschatz
    Ast rama                     aufpassen tener cuidado     bauen construir
    begehren desear       Brett tabla                             Brücke puente
    Dach tejado               dummkopf tonto                 entlang a lo largo
    erkennen reconocer Ernte cosecha                      erzählen contar
    Feld campo             fing... an empezar                   Floß balsa
    Flügel ala                fürchten temer                        gemütlich cómodo
    Getreide cereales    gewachsen crecido               heben sujetar
    Herz corazón          hin und her de un lado para otro hinten detrás
    Holz madera            Hütte cabaña                           muss weiter ha de seguir
    nicht wahr? Cierto? Pflanzen plantas                  Pilze setas
    Rad rueda               riechen oler(roch)                   ringsherum alrededor
    sahen sehen            schaukeln columpiar              sofort inmediatamente
    suchen buscar         umkippen caer                         unten debajo
    von oben desde arriba vor Freude de alegría     vorne delante
    Vorsicht cuidado   Wegweiser indicador            weich blandito
    weinen llorar           zerfallen en ruinas                 zerstören destruir

Temporalsatz.
Ejercicio 1: bevor-nachdem
Ejercicio 2: nachdem-bevor-während
Ejercicio 3: wenn-als
Ejercicio 4: als-wenn
Ejercicio 5: Sätze bilden
Ejercicios variados: Übungen

ankommen kam an ist angekommen
anrufen rief an angerufen
anziehen zog … an angezogen
aufstehen stand … auf ist aufgestanden
aussteigen stieg … aus ist ausgestiegen
beginnen begann begonnen
biegen bog gebogen
bieten bot geboten
bleiben blieb ist geblieben
brennen brannte gebrannt
bringen brachte gebracht
denken dachte gedacht
dürfen durfte gedurft
essen gegessen
fahren fuhr ist gefahren
fernsehen sah fern ferngesehen
finden fand gefunden
fließen floss ist geflossen
gehen ging ist gegangen
gewinnen gewann gewonnen
haben hatte gehabt
heben hob gehoben
können konnte gekonnt
laufen lief ist gelaufen
lesen las gelesen
mögen mochte gemocht
müssen musste gemusst
nehmen nahm genommen
rufen rief gerufen
schlafen schlief geschlafen
schneiden schnitt geschnitten
schwimmen schwamm ist geschwommen
sehen sah gesehen
sein war ist gewesen
sitzen saß gesessen
sollen sollte gesollt
sprechen sprach gesprochen
stehen stand gestanden
stoßen stieß gestoßen
tragen trug getragen
treffen traf getroffen
trinken trank getrunken
tun tat getan
wollen wollte gewollt





Präteritum.
Erklärungen
Ejercicio 1: Präteritum       
Ejercicio 2: Präteritum mit Modalverben I   
Ejercicio 3: Präteritum mit Modalverben II       
Ejercicio 4: Das Leben im Berlin heute   
Ejercicio 5: Berliner Mauer. Vom Goethe-Institut   
Ejercicio 6: Pon en "Präteritum" el texto del siguiente enlace: Was Politiker verdienen
Ejercicio 7: Beantworte folgende Fragen über Vincent van Gogh

1) Wann lebte Vincent van Gogh? _________________________________________________________
2) Wo wurde er geboren? _________________________________________________________
3) Wann entstand das Bild „Sternennacht“? _________________________________________________________
4) Wer unterstützte Vincent van Gogh? _________________________________________________________
5) Was zeigte van Gogh in seinen frühen Bildern? _________________________________________________________
6) Womit malte er das Bild „Blühender Pflaumenbaum“ ? _________________________________________________________
7) Was malte Vincent van Gogh gerne? _________________________________________________________
8) Wie starb Vincent van Gogh?                       

    


Cello
Udo Lindenberg
Getrampt oder mit dem Moped, oder schwarz mit der Bahn 

Immer bin ich dir irgendwie hinterher ____________ 

 
Nein, damals hab ich kein Konzert von dir ___________ 

Und nachts ____________ ich nicht schlafen 

Oder wenn, dann hab ich von dir ____________




Du ____________ Cello 
in jedem Saal in unsrer Gegend
Ich ____________ immer in der ersten Reihe 

Und ich ____________ dich so erregend 


Cello 



Du ____________ eine Göttin für mich 

Und manchmal ____________ du mich an 

Und ich ____________: "Mann oh Mann" 

Und dann ____________ ich wieder völlig fertig
Ja ich ____________ ständig da 

Und das hat dich dann ____________ 

Wir ____________ immer zusammenbleiben
und überhaupt das mit dir ____________ so groß 

Das kann man gar nicht beschreiben, und heute wohnst du irgendwo 

Und dein Cello steht im Keller, komm pack das Ding doch noch mal aus 

Und spiel so schön wie früher,  du ____________ Cello.....


                  konnte      geträumt      warst      sahst      war x 3      spieltest x 2      saß
                      versäumt      wollten      gefahren      fand       dachte       überzeugt



Lista de verbos irregulares: Unregelmässige Verben, Partizip II


Indirekte Rede: Konjunktiv I


sein
haben
werden

kommen
ich
sei
habe
werde

komme
du
seiest
habest
werdest

kommest
er
sei
habe
werde

komme
wir
seien
haben
werden

kommen
ihr
seiet
habet
werdet

kommet
sie
seien
haben
werden

kommen
                             _____________________________
                             wäre                hätte                      würde

Präsens                er gehe                  er lese
Futur                     er werde gehen    er werde lesen
Vergangenheit    er sei gegangen    er habe gelesen

Explicación: Uso y formación del estilo indirecto
Ejercicio 2: Indirekte Rede. Präsens
Ejercicio 3: Indirekte Rede. Basado en el ejercicio anterior.
Ejercicio 4: Indirekte Rede. Pronomen ändern
Ejercicio 5: Indirekte Rede. Basado en el ejercicio anterior.
Ejercicio 6: Indirekte Rede.
Ejercicio 7: Konjunktiv I - Pasado
Ejercicio 8: Konjunktiv I: presente y pasado
Ejercicio 9: Pep Guardiola.  Busca las formas de K-I que aparecen en el artículo.
Ejercicio 10: Gymnasium: 8 oder 9 Jahre? Busca las formas de K-I que aparecen en el artículo.
Ejercicio 11: Completa con el K-I

Ejercicio 12: Indirekte Rede. Beim Arzt
Ejercicio 13: Indirekte Rede. Vergangenheit.

Ejercicio 12: Localiza las 3 formas de K-I que introducen el estilo indirecto en el siguiente texto del Bildzeitung sobre la ministra polaca de deportes:

POLEN LACHT SICH KAPUTT
SPORTministerin hat keine Ahnung von SPORT

Joanna Mucha (36) ist seit einem halben Jahr Sportministerin in Polen

Am 8. Juni beginnt in Polen die Fußball-Europameisterschaft.
Zuständige Ministerin ist Joanna Mucha (36) – doch sie hat offenbar keine Ahnung von Sport!
Als das polnische Pokalfinale anstand, fragte Mucha, wer denn nun die Mannschaften ausgewählt habe, die im Endspiel gegeneinander spielen...
Man muss sich gar nicht mit Sport auskennen, um Sportministerin zu sein“, sagte Mucha. „Man muss wissen, wie man das alles organisiert.“
Schon nach 100 Tagen im Amt war die Ministerin schweren Vorwürfen ausgesetzt: Sie habe die Organisation nicht im Griff – auch nicht die der EM. Ministerpräsident Tusk schlichtete: „In einer immer etwas männlich-chauvinistischen polnischen Tradition ist eine Frau halt nicht die Norm.“

POLEN REISSEN WITZE
In Polen steht fest: Ihr fehlen sogar Grundkenntnisse.
Und man reißt Witze wie diesen, über die Frau Ministerin:
„Bei einer Rede liest die Ministerin vor: „O, O, O, O, O...“ Eine Assistentin eilte herbei: „Frau Ministerin, das sind die Olympischen Ringe. Der Text fängt erst weiter unten an.“

IHRE KARRIERE
Joanna Mucha hat eine geschickte Karriere hingelegt.
Als Tochter eines Bauarbeiters und einer Schneiderin wollte sie mit aller Macht aus der Arbeiterklasse heraus. Aufsteigen. Dafür tat sie fast alles.
Zunächst wollte Mucha Schauspielerin werden. Es wurde daraus ein Wirtschaftsstudium, das sie mit Bestnoten absolvierte. Fachgebiet: Gesundheitsökonomie. Hartnäckig setzte Joanna Mucha in ihrer Politkarriere auf Äußeres; sie war mehrmals in verführerischen Posen und knappen Outfits in Hochglanz-Magazinen zu sehen.
Sie selbst sagt, ihr Aussehen habe ihr alle Türen geöffnet. Machte sie deshalb ihren Friseur zum Vizechef des Nationalen Sportzentrums?
Mucha kann auch eiskalt handeln: Nachdem sie den Niedlichkeits-Faktor ihrer Söhne in einem Wahlkampf noch genutzt hatte, ließ sie sich von ihrem Mann scheiden und übergab ihm das Sorgerecht.
In ihrem Spezialgebiet, dem Gesundheitswesen, sprach Mucha älteren Menschen das Recht auf teure Operationen ab: „Welchen Sinn hat es, einem 85 Jahre alten Menschen eine neue Hüfte zu geben, wenn er nicht mehr laufen kann und nicht mehr laufen wird?“
Für Muchas Ansehen bei den Polen ist die Fußball-EM eine große Chance. Geht alles gut, ist es auch ihr Erfolg. Wenn nicht, dann nicht. Dann muss die schöne Joanna Mucha sich vielleicht einen neuen Job suchen.

Ejercicio Konjunktiv I.
1.- Ejercicio: Konjuktiv I

Infinitiv + zu:
Ohne.... zu...   = Sin
Statt.... zu...     = En vez de
Um..... zu.....    = Para

Construcciones de infinitivo + zu:
Ich liebe es, zu Hause zu lernen                      = Me encanta estudiar en casa
Es macht mir Spaß, Englisch zu lernen          = Me divierte aprender inglés
Ich hasse es, Geschichte lernen zu müssen  = Odio tener que estudiar historia
Ich schlage vor, früh aufzustehen                     = propongo levantarnos pronto.

Ejercicio 2:Infinitivsätze

www.mein-deutsch.de. Das Internetportal zum Deutschlernen.
Bilden Sie Infinitivsätze. 
Bsp. Der Sohn wird seine Mutter nie wieder anlügen. Das hat er ihr versprochen. 
Der Sohn hat der Mutter versprochen, sie nie wieder anzulügen. 
01. In der Wohnung darf man keine Hunde halten. Das ist verboten. ( ! ) 
………………………………………………………………………………………………… 
02. Georg gibt das Rauchen auf. Seine Frau hat ihn endlich dazu überreden können. 
………………………………………………………………………………………………… 
03. Der Vorgesetzte will seine Mitarbeiter dazu zwingen, dass sie täglich Überstunden leisten. 
………………………………………………………………………………………………… 
04. Ilona hat ihren Gatten darum gebeten, dass er seine kranke Schwiegermutter besucht. 
……….………………………………………………………………………………………… 
05. Du brauchst mir bei den Hausaufgaben nicht zu helfen. Das ist nicht nötig. ( ! ) 
……………………………….………………………………………………………………… 
06. Hilde ist davon überzeugt, dass sie ohne Probleme die Prüfung besteht. 
…………………………………………………………………………………………………. 
07. Fräulein Hings ist es peinlich, dass sie permanent zum Tanzen aufgefordert wird. 
…………………………………………………………………………………………………. 
08. Ärgere dich nicht! Dafür gibt es keinen Grund. ( ! ) 
…………………………………………………………………………………………………. 
09. Silke wollte 3 kg abnehmen. Sie hat es versucht. ( ! ) 
…………………………………………………………………………………………………. 
10. Horst möchte von Kiel nach München wandern. Das hat er vor. ( ! ) 
…………………………………………………………………………………………………. 
B) Infinitivsätze erkennen und bilden. 
Bilden Sie aus den vorgegebenen Sätzen Infinitivsätze. Dazu müssen Sie kleine Veränderungen im Satz vornehmen. Vergessen Sie nicht, ein Komma zu setzen. 
Bsp. Der kleine Sebastian will die Gorillas füttern. Das ist aber nicht erlaubt. 
Es ist aber nicht erlaubt, die Gorillas zu füttern. 
11. Eines Tages wird Holger seine Traumfrau finden. Er ist immer noch davon überzeugt. 
………………………………………………………………………………………………… 
12. Die Wahrheit wird man nicht herausfinden. Das halten viele für unmöglich. 
………………………………………………………………………………………………… 
13. Herr Spöker könnte vielleicht seinen Arbeitsplatz verlieren. Davor hat er Angst. 
………………………………………………………………………………………………… 
14. Frau Radlerwitz fährt nicht gern Rad. Das macht ihr keinen Spaß. 
…………………………………………………………………………………………………. 
15. Alfons repariert das Fahrrad nicht. Dafür hat er heute keine Zeit. 
…………………………………………………………………………………………………. 
16. Herr Klüngel möchte nicht versetzt werden. Darum bittet er seinen Chef. 
…………………………………………………………………………………………………. 
17. Marianne Schuster will nach Australien auswandern. Das hat sie vor. 
…………………………………………………………………………………………………. 
18. Übermorgen fliegen wir für drei Wochen nach Spanien. Darauf freuen wir uns. 
………………………………………………………………………………………………… 
19. Ich kann seinen Lamborghini für 3.000 Euro kaufen. Das hat er mir angeboten. 
…………………………………………………………………………………………………. 
20. Mein Mann soll keinen Alkohol mehr trinken. Das fällt ihm sehr schwer. 
Die Nutzung im Unterricht ist nur unter Nennung der Quelle http://www.mein-deutsch.de

1.) Infinitivo + zu

1.) Es ist schön, dich zu sehen (sehen). It’s nice to see you.
2.) Es ist Zeit, __________________________________ (gehen). It’s time to go.
3.) Es ist nicht leicht Deutsch, _______________________ (lernen). It’s not easy to learn German.
4.) Es macht Spaß, mit meinen Freunden _______________ (tanzen). It’s fun to dance with my friends.
5.) Er hat keine Lust, nach Hause _____________________ (gehen). He doesn’t feel like going home.
6.) Ich arbeite, um genug Geld ____________________ (verdienen). I work to earn enough money.
7.) Wir kommen früh, um pünktlich _____________________ (sein). We come early to be punctual.
8.) Ich gehe zum Doktor, um Medizin _________________________
(bekommen).
I’ll go to the doctor to get
medicine.
9.) Ich bin hier, um dich __________________________ (treffen). I’m here to meet you.
10.) Ich gehe ins Bett, um etwas ____________________ (schlafen). I’ll go to bed to sleep a bit.

2.) Infinitivo + zu  (con verbos separables)
1.) Ich versuche fernzusehen_ (fernsehen). I try to watch tv.
2.) Er bittet sie ___________________ ____ (vorbeikommen). He ask her to come along.
3.) Es ist schwer früh _______________________ (aufstehen). It’s hard to get up early.
4.) Er versucht alles, ihr viel ___________________ (beibringen).
He tries everything to teach her
much.
5.) Ich habe Lust morgen _____________________ (ausgehen). I feel like going out tomorrow.
6.) Es ist Zeit __________________________ (anfangen). It’s time to start.
7.) Ich finde es schrecklich _____________________ (weggehen). I find it horrible to go away.
8.) Sie fährt zum Markt um ____________________ (einkaufen). She drives to the market to shop.
9.) Ich gehe ins Bett um _______________ ____ (einschlafen). I go to bed to fall asleep.
10.) Er geht zur Bank, um Geld ___________________ (abheben).
He goes to the bank to withdraw
money.

3.) Completa con "zu..." o "um...zu..."
Sie lernt viel, um das Examen zu bestehen. (She studies much in order to pass the exam.)
sentence translation
1.) Sie geht oft aus, um viel zu tanzen. (tanzen) She often goes out to dance much.
2.) Es ist nicht leicht, _______ immer ________________ (lernen). It’s not easy to learn always.
3.) Er trainiert jeden Tag, _______ besser _____________ (werden).
He trains every day to become
better.
4.) Ich habe keine Lust ______ jetzt ________________ (aufstehen). I don’t feel like getting up now.
5.) Es ist leicht _______ dich ________________ (verstehen). It’s easy to understand you.
6.) Wir gehen ins Kino, _______ den neuen Film ______________
(sehen).
We go to the cinema to watch the
new movie.
7.) Er geht in eine Bar, ______ ein Bier _______________ (trinken). He goes to a bar to drink a beer.
8.) Er hat vor, ______ bald ________________ (umziehen). He’s planned to move soon.
9.) Wir fragen genau, ______ sicher ________________ (sein). We ask precisely to be sure.
10.) Ich habe vergessen, ______ dich ________________ (anrufen). I forgot to call you.

4.) Completa usando: “um … zu”, “ohne … zu” or “anstatt … zu”
1.) Sie geht nicht, _ohne_ ihn zu küssen.
She won’t go without… kissing
him.
2.) Er fährt jeden Tag mit dem Fahrrad, _________ fit zu bleiben.
He rides his bicycle every day
………… to keep fit.
3.) Pet Pet geht aus, ______________ für die Prüfung zu lernen.
Pet Pet goes out ………… learning
for the exam.
4.) Ich habe keine Zeit, _________ mich zu entspannen. I don’t have time ………… to relax.
5.) Er ist mit dem Auto gekommen, ______________ ein Taxi zu
nehmen.
He came with the car …………
taking a taxi.
6.) Ich wusste die Antwort, _________ darüber nachzudenken.
I knew the answer………… thinking
about it.
7.) Wir treffen uns im Cafe, _________ uns zu sehen und zu hören.
We meet in the cafe ………… to see
each other and hear each other.

5.) Completa las siguientes frases.
1.) Ich finde es schwer __________________________________________________________________.
2.) Sie liest viel _______________________________________________________________________.
3.) Ich versuche _______________________________________________________________________.
4.) Es ist Zeit _________________________________________________________________________.
5.) Ich habe vergessen __________________________________________________________________.
6.) Er hat keine Lust __________________________________________________________________.
7.) Cathy lernt Deutsch __________________________________________________________________.
8.) Es macht mir Spaß __________________________________________________________________.
9.) Es ist zu spät (=late) ________________________________________________________________.
10.) Sie gehen in die Schule _______________________________________________________________.


© Thomas Höfler 2005 – 2009 2



Ejercicios de REPASO on line.
Recuerda: el pronombre en ACUSATIVO va delante del pronombre en DATIVO
entweder ... oder ...     = o ... o ...
weder ... noch ...         = ni ... ni ...
zwar ... aber ...            = aunque ... sin embargo ...
nicht nur... sondern...  = no sólo ... sino...

Sintaxis.
Haz click en este link para leer una explicación sobre el orden de los elementos en la frase.
Explicaciones: Erklärungen

Para practicar tienes aquí ejercicios. Tras cada bloque pincha en "weiter" y podrás seguir haciendo más.
Ejercicio 1: Satzstellung in Hauptsätzen Escribe dentro del rectángulo. Si el texto es rojo, es erróneo.
Ejercicio 2: Satzstellung in Hauptsätzen Pincha cada elemento y lo arrastras hasta la posición correcta.
Ejercicio 3: Satzstellung in Hauptsätzen
Ejercicio 4: Satzstellung in Hauptsätzen
Ejercicio 5: Satzstellung in Nebensätzen


Atomkraftwerk.

Adjektiv: Komparativ / Superlativ
Erklärungen: Komparativ und Superlativ
Ejercicio 1: Komparativ
Ejercicio 2: Komparativ
Ejercicio 3: Komparativ
Ejercicio 4: als oder wie
Ejercicio 5: Komparativ
Ejercicio 6: Superlativ
Ejercicio 7: Superlativ (Attributiv)
Ejercicio 8: Superlativ (Attributiv)


1ª evaluación:
- Ejercicio para insertar: als, ob, wenn, wann, bevor, nachdem, während.
- Ejercicio para unir frases con: sobald, bevor, nachdem, seitdem, bis, als.
- Texto para completar con: pret. pluscuamperfecto, pretérito o pret. perfecto. 
  (uno de los textos de clase pero modificado)
- Texto de los trabajados con preguntas sobre su contenido.
- Composición escrita.
Ejercicios online: -Pluscuamperfecto -Nachdem -Bevor ...

Fórmulas para argumentar:
Subordinates:
Ich muss zugeben, dass ...
Ich bin mir sicher, dass
Ich denke, dass
Ich bin überzeugt, dass
Ich nehme an, dass
Ich habe gehört, dass
Das liegt daran, weil
Das beweist, dass
Man kann sagen, dass

Invierten el orden:
Meiner Meinung nach  + verbo + sujeto ...
Wenn ich mich nicht tausche, ...
Erstens ... (en primer lugar)
Zweitens ...
Drittens ...
Deshalb... (por eso)