1 BACH


Ejercicio 1: Pretérito Perfecto               
Ejercicio 2: Pretérito Perfecto 
Ejercicio 3: haben oder sein?           
Ejercicio 4: haben oder sein?
Ejercicio 5: haben oder sein?     
Ejercicio 6: Infinitiv + Partizip II
Ejercicio 6: Participio II
Ejercicio 7: Participio II                           

Redacción en pretérito perfecto, 1

Redacción en pretérito perfecto, 2             
Redacción en pretérito perfecto, 3

Wenn du glücklich bist

Si estás contento

Wenn du glücklich bist

Wenn du glücklich bist, dann klatsche in die Hand (klatsch, klatsch)!

Wenn du glücklich bist, dann klatsche in die Hand (klatsch, klatsch)!

Zeig mir, wenn du bei mir bist, 

wie dir so zumute ist.

Wenn du glücklich bist, dann klatsche in die Hand (klatsch, klatsch)!


Wenn du wütend bist, dann stampfe 

mit dem Fuß (stampf, stampf)!

Wenn du wütend bist, dann stampfe

mit dem Fuß (stampf, stampf)!

Zeig mir, wenn Du bei mir bist, 

wie Dir so zumute ist.

Wenn du wütend bist, dann stampfe 

mit dem Fuß (stampf, stampf)!


Wenn du traurig bist, dann seufze doch einmal (seufz, seufz)!

Wenn du traurig bist, dann seufze doch einmal (seufz, seufz)!

Zeig mir, wenn du bei mir bist, 

wie dir so zumute ist.

Wenn du traurig bist, dann seufze doch einmal (seufz, seufz)! 


Wenn du mich gern hast, gib mir einen Kuss. (Kuss)

Wenn du mich gern hast, gib mir einen Kuss.

(Kuss)

Zeig mir, wenn du bei mir bist, 

wie dir so zumute ist.

Wenn du mich gern hast, gib mir einen Kuss.

(Kuss)


Wenn du bei mir bist, dann zeig mir, 

wie es dir geht.

Wenn du bei mir bist, dann zeig mir, 

wie es dir geht.

Zeig mir, wenn du bei mir bist, 

wie dir es so zumute ist.

Wenn du bei mir bist, dann zeig mir, 

wie es dir geht.


Lärm im Unterricht.

Hörverstehen. Lärm im Unterricht:

1.- Welches Problem haben viele Schulen?

  1. Lärm

  2. Autos

  3. Waffen

  4. Fahrräder

2.- Herr Schmidt ist Experte für...?

  1. Maschinenbau

  2. Raumakustik

  3. Englisch

  4. Hörgeräte

3.- 35 Dezibel, war der leiseste Wert, das ist wie ...?

  1. Leises Flüstern

  2. Lautes Flüstern

  3. Küssen

  4. Singen

4.- Wie hoch war der lauteste Wert, wie ein Presslufthammer?

  1. 78 Dezibel

  2. 88 Dezibel

  3. 98 Dezibel

  4. 87 Dezibel

5.- 67 Dezibel war der Durchschnittswert, genau wie ein ...?

  1. Rasenmäher

  2. Auto

  3. Motorrad

  4. Bus

6.- Mit dem Lärm schlägt das Herz schneller, und dann erhöht sich …

  1. Der Blutdruck

  2. Das Gewicht

  3. Die Intelligenz

  4. Das Alter

7.- Ist es bei diesen Schülern häufig so laut im Unterricht?

  1. Ja

  2. Nein

  3. Nie

  4. Manchmal

8.- Wenn es so laut ist, können die Schüler Schwierigkeiten mit ... haben.

  1. Dem Partner

  2. Den Büchern

  3. Der Lehrerin

  4. Dem Lesen

9.- Der Lärm stresst die Lehrer, und das ist ein Grund wieso die Lehrer früher in ... gehen.

  1. Den Supermarkt

  2. Rente

  3. Die Kantine

  4. Nach Hause

10.- Roland ist Architekt, er hat eine Schule gebaut, die ... ist.

  1. Dreieckig

  2. Rund

  3. Viereckig

  4. Oval

11.- Die Wände in dieser Schule sind …

  1. gebogen

  2. gerade

  3. immer schmutzig

  4. immer sauber

12.- In dem Klassenzimmer wird der Schall gestreut, das heißt, er kommt nicht … gegen den Sprecher.

  1. Direkt

  2. Links

  3. Rechts

  4. Hinten

13.- In der Schule gibt es einen Raum, wo die Schüler besonders laut sein können. Der …

  1. Sportplatz

  2. Abstellraum

  3. Mensa

  4. Bewegungsraum

14.- Damit das Klassenzimmer noch leiser wird, kann man Schaumstoff verwenden, Teppiche, Bilder und …

  1. Löffeln

  2. Töpfe

  3. Kugelschreiber

  4. Gardinen





Repaso:


Ejercicio en Lyricstraining: Wenn ein Lied

Unheilig: geboren um zu leben

Control: 
Ich will Tennisspielerin werden

Was wirst du dann machen?

Eine Sprachreise


Finalsatz: um ... zu / damit
1.- Ejercicio: um ... zu
2.- Ejercicio: um ... zu / damit
3.- Completa la canción del grupo Unheilig:  " Geboren um zu leben"


Wenn du glücklich bist ...

Konditionalsatz: Wenn ...
1.- Ejercicio:  wenn-Sätze
2.- Ejercicio: Combina las frases
3.- Ejercicio: Inversión
4.- Ejercicio: Ergänzen
5.- Ejercicio: Was machen Sie, wenn ...?

Control 1ª evaluación

1.- Ergänze: als, wenn oder wann. 10 puntos
  1. Ich bestehe die Prüfung, _______ die Lehrerin nicht so streng ist.
  2. Immer _________ Silvia eine Prufüng schreiben sollte, war sie sehr nervös.
  3. Silvia gibt immer eine Party, ________ sie die Prüfungen besteht.
  4. Können Sie mir sagen, ________ das Flugzeug aus Berlin ankommt?
  5. ______ ich klein war, spielte ich nachmittags mit meinem Opa.
  6. ______ müssen wir in Rom sein, am 14. oder am 15. Juni?
  7. ______ ich 15 Jahre alt geworden bin, habe ich eine große Party organisiert.
  8. ______ Kind habe ich ein Vogelhäuschen gebaut.
  9. ______ ich letztes Jahr in die 11. Klasse kam, konnte ich kaum Englisch.
  10. Immer ________ ich meine Oma besuche, backen wir einen Apfelkuchen.

Solución: 1wenn 2wenn 3wenn 4wann 5als 6wann 7als 8als 9als 10wenn

2.- Ergänze mit dem Präteritum vom passenden Verb. 5 puntos
  1. Ich _____________ (müssen, können) als Kind immer die Hausaufgaben machen, bevor ich ausging.
  2. Meine Freunde ______________ (müssen, dürfen) aber früher als ich ausgehen.
  3. Ich _____________ (mögen, dürfen) Musik sehr, deswegen übte ich jeden Tag stundenlang mit meiner Gitarre.
  4. Nach 5 Jahren ____________ (wollen, können) ich sehr gut Gitarre spielen.
  5. Mit 15 Jahren ____________ (dürfen, wollen) ich Englischlehrer werden.
Solución: 1musste 2durften 3mochte 4konnte 5wollte

3.- Ordne den Infinitivsatz. 8 puntos
  1. Meine Oma hatte Angst, jungen / mit / zusammenwohnen / Menschen
    , ______________________________________________
  2. Stefan hat keine Interesse, Haus / verlassen / so / das / schnell
    , ______________________________________________
  3. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, einer / 78 / mit / Frau / zusammenleben / älteren
    , ______________________________________________
  4. Der Hund schien, jungen / den / mögen / Mann
    , ______________________________________________

Solución: 1mit jungen Menschen zusammenzuwohnen 2das Haus so schnell zu verlassen
3mit einer 78 älteren Frau zusammenzuleben 4den jungen Man zu mögen

4.- Ergänze mit “zu” wenn nötig. 10 puntos
  1. Peter möchte Sänger ____ werden
  2. Ich habe die Absicht, nächstes Jahr Biologie ____ studieren.
  3. Hast du Lust, ins Kino ____ gehen?
  4. Möchtest du ins Kino ____ gehen?
  5. Es ist wichtig, Englisch sprechen ____ können.
  6. Als ich 15 Jahre alt war, wollte ich Englisch ____ lernen.
  7. Ich träume davon, den Mathetest ____ bestehen.
  8. Leider konnte ich nicht gestern zum Konzert ____ gehen.
  9. Du hast nie Zeit, mich ____ besuchen.
  10. Meine Schwester musste jeden Tag das Geschirr ____ abspülen.


Solución: 1x 2zu 3zu 4x 5zu 6x 7zu 8x 9zu 10x

als oder wenn
Ejercicio 1: wenn oder als 
Ejercicio 2: wenn. Sätze bilden
Ejercicio 3: wenn, als oder wann
Ejercicio 4: wann, wenn oder als


nachdem, bevor, seitdem
Ejercicio 1 nachdem
Ejercicio 2 sobald (tran pronto como), seitdem, nachdem
Ejercicio  3 bevor-nachdem
Ejercicio 4nachdem-bevor-während

Seite 32.  Kunst unterwegs


abgeben entregar
ablaufen desarrollarse
ansehen contemplar
aufhängen colgar
Ausstellung exposición
auswählen elegir
Banderole, die precinto
bedauern lamentar
Beitrag, der aportación
dabei sein estar presente
einfach simple, sencillo
Empfänger destinatario
entstanden surgido, entstehen
Freude, die alegría
ganz todo
gemeinsam juntos
gerollt enrollado
Interessierte interesados
jährlich anualmente
jeder todo el mundo
Kunstwerk obra de arte
letzt último
lief corría, laufen
mitmachen colaborar
Öffentlichkeit hacer público
Ort, der lugar
sammeln coleccionar, recopilar
Schritt, der paso
Stapel, der montón
stolz orgulloso
strafbar punible
überlegen pensar
überraschen sorprender
verschenken regalar
verschieden diferente
versehen, equipar, proveer
verteilen repartir
Vorbild, das modelo, ejemplo
wechselnd que cambia
Welt, die mundo
Werk-e, das obra
Zufall, der casualidad
zusenden enviar
zweiwöchig de dos semanas

Control 1ª evaluación



Repaso.-
1.- Completa con estas preposiciones.
1.Sie träumt von einer Welt ohne Kriege
2. Informiere dich über das FSJ!
3. Wofür interessierst du dich?
4. Ich habe mich bei ihr entschuldigt.
5. an wen denkst du?
6. Wer kümmert sich um den Hund?
7. Ich lade dich zu meiner Party ein.
8. Bitte schreibt an eure Briefpartner!
9. Ich verstehe mich gut mit meinen Eltern.
10. Wer kümmert sich um die Kinder?
11. Wer denkt an die Obdachlosen?
12. Wer kämpft für mehr Gerechtigkeit?
13. Wer erinnert sich an die alten?
14. Wer ärgert sich über die Armut?

2.- Rodea la preposición correcta
1.- Nehmt ihr bei / an / von / über dem Kurs teil?
2.- Der Lehrer sorgt von / an / zu / für die Schüler
3.- Ich gratuliere dir zu / von / mit / auf deinem Geburtstag
4.- Habt ihr schon für / auf / von / mit den Hausaufgaben angefangen?

3.- Akk oder Dativ?
1.- Ich träume nur von dir (du)
2.- Ich schreibe an dich (du)
3.- Ich ärgere mich über dich (du)
4.- Ich verabschiede mich von dir (du)

4.- Ergänze. Wo + Präposition / da + Präposition / Präposition.
1.- Tina , worüber ärgerst du dich am meisten?
2.- Am meisten ärgere ich mich über meine schlechten Noten in Englisch.
3.- Erzähl mir über deinen letzten Urlaub.
4.- Ich engagiere mich für den Tierschutz.
5.- Worüber / worauf freust du dich? Auf den nächsten Sommer? Ja, darauf
6.- Wovon träumst du? Von guten Noten? Ja, davon
7.- Wofür interessiert ihr euch? Wir interessieren uns für Umweltschutz.
8.- Hilft dir deine Mutter bei den Hausaufgaben? Ja, sie hilft mir dabei


5.- Oraciones de pasiva.
Wenn jemand Bauchschmerzen hat, dann muss der Bauch untersucht werden.
dann der Bauch werden muss untersucht
Wenn jemand Schmerzen am Knie hat, dann muss das Knie geröngt werden.
das Knie geröntgt werden muss

Das Auto ist heute repariert worden.

Das Auto wurde gestern repariert.

Das Auto wird heute Abend repariert.



Completa la carta.
Sehr geehrter Herr ____________

Ich heiße Jose Luis, (___), komme _____ Soria, eine kleine Stadt _____ Nordspanien. Ich besuche das Castilla-Gymnasium, die  _____ Klasse.

Ich interessiere mich _____  Musik, __________  und Fremdsprachen. Ich kann Englisch (Niveau B1), Deutsch (Niveau A2) und ein bisschen ____________ . Deutsch lerne ich seit 4 __________, aber ich möchte meine Deutschkenntnisse verbessern.

Meine Hobbys sind __________spielen, tanzen und ___________. Ich singe _______ 3 Jahren in einer Musikgruppe, und spiele __________in einem Verein.

In der Schule nehme ich ____ der Solidar AG teil. Jeden Donnerstag treffen wir _____ und lesen in einem Altersheim Gedichte vor. Wir kümmern uns _____ behinderte Leute.

Ich würde gern den ganzen Sommer bei Ihnen verbringen, denn ich möchte anderen Menschen  helfen.

Ich würde gern wissen, ____  ich nur 2 Wochen als Freiwilliger bei Ihnen mitarbeiten könnte.

Danke im Voraus ____ Ihre Bemühungen.

Freundliche Grüße
Jose Luis


Indirekte Fragen.
Ejercicio 1
Ejercicio 2
Ejercicio 3
Ejercicio 4

Konjunktiv II
online Übungen
Farin Urlaub. "Porzellan"

Personalpronomen
Ejercicio 1: Personalpronomen
ejercicio 2: Personalpronomen

Cuaderno de gramática

Obwohl / Trotzdem
Ejercicio 1: ordena las frases
Ejercicio 2: obwohl-trotzdem
Ejercicio 3: Option 1
Ejercicio 4: Option 2

Relativsätze + Präpositionen
Ejercicio 1: Relativpronomen + Präposition
Ejercicio 2: Relativpronomen + Präp.
Ejercicio 3: Relativpronomen + Präposition
Ejercicio 4: Relativpronomen
Ejercicio 5: Witz 1
Ejercicio 6: Witz 2


Interview: Jupiter Jones. Bei "neuneinhalb"
  1. Wie viel hat die CD von Jupiter Jones gekostet? 17 16 18
  2. Was war auch drinnen? T-Shirt DVD Gedichte
  3. Was kann sie auch machen, um die Musik zu kriegen? Runterladen kopieren klauen
  4. Wie heißt das bekannteste Lied von Jupiter Jones?
  5. Wie heißt das Festival von Münster? Winterfieber Sommerfieber Frühlingsfieber
  6. Wie heißt der Sänger Marco Nikolas Andreas
  7. Wer spielt in der Band das Schlagzeug? Marco Sascha Andreas
  8. Warum war Nikolas nicht beim Interview? War schläfrig war müde war krank
  9. Wie finden sie, dass Leute Musik kostenlos runterladen? Gar nicht toll Toll Kein Problem
  10. Wenn die Leute, Lieder tauschen, dann werden sie bekannnter? Sind sie einverstanden? Ja Nein
  11. Wer schreibt die Lieder von der Gruppe? Sänger Gitarist Nikolas
  12. Was heißt geistiges Eigentum? Lied Eine Gitarre Eine Sache
  13. Wem gehören die Lieder? Den Urhebern Dem Andreas Dem Sänger
  14. Nutzungrechte, wer kann sie kaufen? Plattenfirma Sänger Jeder
  15. Plattenfirmen und Bands sind gegen das Runterladen von Musik? Wer ist nicht dagegen, sondern dafür?
  16. Statt eine einfache CD zu kaufen, können … Geld spenden T-Shirts... kaufen Musik runterladen
  17. Wie viel verdienen sie von 17 Euro pro CD. 2 5 7
  18. Wer bezahlt die Miete fürs Tonstudio, und die Arbeiter von dort? Die Plattenfirma Sie selber Der Gitarrist
  19. Was bezahlt die Plattenfirma, nachdem die CD aufgenommen wird? Die Werbung Die DVDs Ein Abendessen für alle
  20. Geben sie Konzerte? Ja, da verdienen sie das meiste Geld Nein, es lohnt sich nicht
  21. Mögliche Lösung für die Regelung der Musik im Internet? Portal im Internet, 5 € monatlich Portal im Internet 15 € pro Jahr

Still
Jupiter Jones
So still,
  dass jeder von uns 1___________,
 das hier ist für immer, 
für immer und ein Leben 
und es  2_______ so still,
 dass jeder von uns 3____________,
 hierfür gibt's kein Wort,
 das jemals das Gefühl beschreiben kann.
So still, dass alle Uhren 4________,
 ja, die Zeit 5______ zum erliegen,
 so still und so verloren 6_________ du fort, 
so still und so verloren 7__________ du fort.
(Refrain:)
Ich hab so viel gehört und doch kommt's niemals bei mir an,
das ist der Grund warum ich nachts nicht schlafen kann, 
wenn ich auch tausend Lieder vom Vermissen schreib, 
heißt das noch nicht, dass ich versteh',
 warum dieses Gefühl für immer bleibt.
So laut, die Stunden nach dem Aufschlag, als es 8______,
 das alles zu erfassen und verstehen, und es war
so laut, dass alles was wir 9_______ nichts als Leere zu uns 10________,
 so laut und so verloren 11______ es hier, 
als Stille bei uns 12_______ anstatt Dir.
Ich hab so viel gehört und doch kommt's niemals bei mir an,
das ist der Grund warum ich nachts nicht schlafen kann,
wenn ich auch tausend Lieder vom Vermissen schreib, 
heißt das noch nicht, dass ich versteh,
warum dieses Gefühl für immer bleibt.
So still, obwohl ich dich mit jedem Tag vermiss`
und wo immer du auch gerade bist,
 du zeigst mir, dass Stille jetzt dein Freund geworden ist.
Ich hab so viel gehört und doch kommt's niemals bei mir an,
das ist der Grund warum ich nachts nicht schlafen kann,
wenn ich auch tausend Lieder vom Vermissen schreib, 
heißt das noch nicht, dass ich versteh´, 
heißt das noch nicht, dass ich versteh´,
Ich hab so viel gehört und doch kommt's niemals bei mir an,
das ist der Grund warum ich nachts nicht schlafen kann,
wenn ich auch tausend Lieder vom Vermissen schreib, 
heißt das noch nicht, dass ich versteh´, 
warum dieses Gefühl für immer bleibt.
sein 2       denken     bringen     kommen    gelten    schweigen    ahnen    gehen    wohnen    wissen

war x2   dachten  brachte   kam  galt  schwiegen ahnte   gingst x 2   wohnte  wusste

Echad un vistazo a los ejercicios online.

Completa con el pronombre interrogativo, la preposición o el complemento preposicional.
1.- Wer kümmert sich ________ die Katze? 2.- Mein Bruder kümmert sich _______
3.- _________ handelt es sich? Um die Schülerzeitung? 4.- Ja, _________
5.- _________ sprecht ihr? 6.- ________ das Wetter? 7.- Ja, __________

1.- um 2.- darum 3.- Worum 4.- darum 5.- Worüber 6.- Über 7.- darüber

Completa con la preposición que corresponde.
1.- Er träumt _____ einer Weltreise.
2.- Wir kämpfen _____ den Frieden in der Welt.
3.- Nehmt ihr _____ dem Kurs teil?
4.- Der Lehrer sorgt _____ die Schüler.

1.- von 2.- für 3.- an 4.- für

Completa con un verbo.
An wen ________ du? Ich _________ an meine Freundin
Worüber ________ ihr? Wir ___________ über die politische Situation von Spanien.
Ich ________ dich zu meiner Party ____.

1.- denkst 2.- denke 3.- redet 4.- reden 5.- lade... ein.

Completa con el verbo y las formas de presente, pretérito y pretérito perfecto de pasiva.
Die Zeitung __________ heute ____________ (gestalten)
Die Zeitung __________ gestern gestaltet.
Die Zeitung _______ letzte Woche gestaltet ____________


1.- wird gestaltet / wurde gestaltet / ist gestaltet worden


Passiv
Ejercicio 2: Was passt?
Ejercicio 3: Passiv Präsens
Ejercicio 4: Modalverb + Passiv 1
Ejercicio 5: Modalverb + Passiv 2
Ejercicio 7: Perfekt
Ejercicios de repaso: Präsens, Präteritum und Perfekt

Reflexivpronomen.
Ejercicio 1: Reflexivpronomen 1
Ejercicio 2: Reflexivpronomen 2

Verben + Präposition.
Ejercicio 1: Übungen A, B und C
Ejercicio 2: in, an, über, auf ...
Ejercicio 3: an, um, mit, von ...
Ejercicio 4: Verb + Präposition
Repaso: Karteikarten

Carta/Mail para pedir información sobre voluntariado.
Sehr geehrte Frau... / geehrter Herr...
Sehr geehrte Damen und Herren

Ich heiße Jose Luis, (16), komme aus Soria, eine kleine Stadt in Nordspanien. Ich besuche das Castilla-Gymnasium, die 11. Klasse.

Ich interessiere mich für Musik, Politik und Fremdsprachen. Ich kann Englisch (Niveau B1), Deutsch (Niveau A2) und ein bisschen Italienisch. Deutsch lerne ich seit 4/5 Jahren aber ich möchte meine Deutschkenntnisse verbessern.

Meine Hobbys sind Fußball spielen, tanzen und singen. Ich singe seit 2 / 3 Jahren in einer Musikgruppe, und spiele Fußball in einem Verein.

In der Schule nehme ich an der Solidar AG/Theater AG teil. Jeden Donnerstag treffen wir uns und lesen in einem Altersheim Gedichte vor. Wir kümmern uns um behinderte Leute/um alte Menschen/um arme Leute...

Ich würde gern den ganzen Sommer/ zwei Wochen / einen Monat … bei Ihnen verbringen, denn ich möchte anderen Menschen/ Jungen helfen.

Ich würde gern wissen, ob ich nur 2/3 Wochen als Freiwilliger bei Ihnen mitarbeiten kann/könnte.
Ich möchte gern Sie fragen, ob …

Danke im Voraus für Ihre Bemühungen / für Ihre Mühe.

Freundliche Grüße/ Viele Grüße
Jose Luis



1.- Gib deinem Freund Ratschläge. 4p
  1. Ich möchte Englisch lernen.
An deiner Stelle ____________________________________________________
  1. Ich will etwas für die Umwelt tun.
Wenn ich du wäre, __________________________________________________

2.- Formuliere einen Infinitivsatz mit “statt zu” 4p
  1. Hay que ir en transportes públicos en vez de ir en el coche particular.
(Mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren – mit dem eigenen Auto fahren)
_______________________________________, ____________________________________
  1. Quiero salir con mis amigos en vez de quedarme esta noche en casa.
(Mit meinen Freunden ausgehen – zu Hause bleiben)
_______________________________________, ____________________________________

3.- Une las frases anteriores con “stattdessen”. 4p
  1. _____________________________________________, ___________________________
  2. _____________________________________________, ___________________________
4.- Was möchtest du wissen? 8p
Warum hast du mich nicht angerufen? Ich möchte wissen, _____________________________________
Kannst du mir dein Buch leihen? Ich möchte wissen, _________________________________________
Interessierst du dich für Politik? Ich möchte wissen, __________________________________________
Um wie viel Uhr stehst du auf? Ich möchte wissen, ___________________________________________

5.- Ergänze die Sätze mit der passenden Präposition und dem Reflexivpronomen (wenn nötig) 7p
Wir freuen _______ ______ deinen Geburtstagsparty.
Mein Informatiklehrer interessiert _______ ________ die neuen Computer.
In der Schule kümmern wir _______ _______ die Umwelt.
Wir helfen anderen Schülern ______ den Hausaufgaben.
               mich           uns
               dich            euch
               sich            sich

6.- Bring die Lieder in Ordnung. (Hannes Wader und die Ärzte) 8 p
1.- mir  Blumen sag wo die sind / sind geblieben wo sie / mir die sind sag Blumen wo  / ist geschehen was
______________________________________________________________________________________
2.- nicht ich weiß , Liebe es ob ist, wenn mehr trinkt und isst man nicht
______________________________________________________________________________________
man wenn etwas hört und sofort vergisst es / ich nicht weiß , ob Liebe ist das
_______________________________________________________________________________ 


Online Übungen.
Ejercicio 1: als, wenn, wann, ob
Ejercicio 2: als, wenn, wann, ob
Ejercicio 3: als, wenn, wann, ob
Ejercicio 4: als, wenn, wann, ob
Ejercicio 5: Sätze bilden

Die Ärzte. Ich weiß nicht, ob es Liebe ist
            

Vor zwei Wochen hab ich dich zum ersten Mal gesehen
Du warst so betrunken, du konntest kaum noch stehen
Aus Mitleid hab ich dich nach Haus gebracht
Du sagtest zärtlich:»Mein Schatz, gute Nacht.«
»Mein Schatz«hast du gesagt, vielleicht war es nur ein Scherz
Amors Pfeil durchbohrte mein Herz
Jetzt weiß ich nicht, was ich denken soll
Ist es wirklich Liebe oder find ich dich nur toll?

Ich weiß nicht, ob es Liebe ist, wenn man nicht mehr trinkt und isst
Wenn man etwas hört und es sofort vergisst
Ich weiß nicht, ob das Liebe ist

Am nächsten Tag habe ich dich besucht
Als das Bier alle war, hast du laut geflucht
Du lagst auf dem Bett und warst ziemlich breit
Aber immerhin waren wir allein zu zweit
Ich wollte mit dir reden über Literatur und über Liebe
Aber du lachtest nur
Jetzt weiß ich nicht, was ich denken soll
Ist es wirklich Liebe oder find ich dich nur toll?

Ich weiß nicht, ob es Liebe ist
Wenn man alle Frauen nur an einer misst
Wenn man an eine denkt und eine andere küsst
Ich weiß nicht, ob das Liebe ist
Ich weiß nicht, ob es Liebe ist, ich weiß nicht, ob es Liebe ist
Wenn man beim Pinkeln ständig nebens Becken pisst

Personalpronomen.-



Nominativ
Akkusativ
Dativ

Yo

ich
mich
mir
du
dich
dir
Para masculinos: Él
er
ihn
ihm
Para femeninos: Ella
sie
sie
ihr
Para neutros: Él-ella
es
es
ihm
Nosotros-as
wir
uns
uns
Vosotros-as
ihr
euch
euch
Ellos-as
sie
sie
ihnen
Usted-es
Sie
Sie
Ihnen
Pronombres
Interrogativos
(para personas)

Wer?
¿Quién?

Wen?

¿A quién?

Wem?

¿Para quién?

Pronombre interrogativo
(para cosas)

Was?

¿Qué?

Was?

¿Qué?
---

Sujeto o atributo

Complemento directo

Ich besuche dich

Yo te visito
Complemento indirecto
Ich schenke dir ein Buch
Yo te regalo un libro


Para expresar dirección.
Ich gehe ins Kino (in das)
Yo voy al cine
Para expresar posición.
Peter ist hinter dir
Peter está detrás de ti


Con preposiciones que rigen acusativo:
Für: por o para
Gegen: contra
Ohne: sin
Durch: a través
Con preposiciones que rigen dativo:
Mit: con
Von: de
Bei: junto a, en casa de (con personas)
Zu: a, a casa de (con personas)


Es gibt + Akkusativ = Hay
Es gibt einen Kuli (ihn)
Hay un bolígrafo (lo hay)
Es geht + Dativ = irle a uno (bien o mal)
Wie geht es dir?
¿Cómo te va?


Verbos que rigen acusativo:
Ich frage dich
Yo te pregunto
Anrufen: llamar por teléfono

Verbos que rigen dativo:
Ich höre dir zu
Yo te escucho.
Gehören: pertenecer
Helfen: ayudar









Completa las siguientes frases:

Sprichst du mit Peter? Ja, ich spreche mit ihm

Sprichst du mit dem Kind? Ja, ich spreche mit ...........

Sprichst du mit Monika? Ja, ich spreche mit ..........

Sprichst du mit Klaus und Judith? Ja, ich spreche mit …….



Pon en alemán estas frases:

Nosotros hablamos con ellos

Él habla con nosotros

Ellos hablan con vosotros

Yo hablo contigo

Ella habla conmigo

1.- Completa las siguientes frases:

  1. Hallo Paul, wie geht es ...........? Danke, gut. Und ..........?
  2. Hallo Herr Meyer, wie geht es .........? Danke, gut. Und .........?



2.- Traduce las siguientes frases:

  1. Cómo le va a él? _______________________________
  2. Cómo os va a vosotros? _____________________________
  3. Cómo le va a ella?_______________________________



3.- Completa las siguientes frases:

  1. Wohnst du bei deinen Eltern? Ja, ich wohne bei .......... .
  2. Wohnst du bei deiner Oma? Ja, ich wohne bei ………
  3. Wohnst du bei deinem Onkel? Ja, ich wohne bei …….



  1. Gehst du zu deinem Freund? Ja, ich gehe zu ......... .
  2. Gehst du zu deiner Oma? Ja, ich gehe zu………
  3. Gehst du zu deinen Eltern? Ja, ich gehe zu ……….



  1. Mit wem telefonierst du? Mit Klaus? Ja , ich telefoniere mit ........
  2. Mit wem telefonierst du? Mit Brigitta? Ja, ich telefoniere mit …….
  3. Mit wem telefonierst du? Mit Claudia und Thomas? Ja, ich telefoniere mit .........



  1. Kommst du mit uns? Ja, ich gehe mit .........
  2. Geht er mit Klaus und Stefan? Ja, er geht .......... .........



  1. Herr Müller, kann ich .......... helfen? Ja, danke, Sie sind sehr nett.
  2. Brigitte, kannst du ......... helfen, bitte? Ja, ich helfe .........



4.- Completa estas frases con el pronombre en el caso que le corresponde:

  1. Für wen ist das Bier? Für dich? Ja, das Bier ist ......... .........
  2. Für wen ist der Brief? Für meine Mutter? Ja, der Brief ist .......... ...........
  3. Für wen ist das Geschenk? Für meinen Vater? Ja, das Geschenk ist .......... .......
  4. Frau Wolf, dieses Paket ist für ......... , nehmen Sie ........ bitte!



  1. Wen rufst du an? Judith? Ja, ich rufe ....... an.
  2. Rufst du mich an? Ja, ich rufe .......... an.
  3. Rufst du uns an? Ja, ich rufe .......... an.



5.- Pon en alemán las siguientes frases:

Yo te llamo por teléfono

  1. ¿Me llamas por teléfono?
  2. Tú la llamas por teléfono.



6.- Traduce

  1. Él no puede vivir sin ti.
  2. Él no puede vivir contigo.
  3. El profesor nuevo no se acuerda de ti.
  4. La falda corta es para ti.
  5. El pantalón azul es para él.